Beste Freundin ruht sich auf meinen Finanzen aus?

10 Antworten

Sag ihr das genau so!

Wenn das nicht aufhört, wirst du ausziehen. Dann wird sie sich gut überlegen, ob sie sich weiter auf deine Kosten durchfüttern lässt.

Du bist zu gutmütig.

Großzügigkeit ist ein schöner Zug, aber zu viel davon ist Dummheit und Leichtsinn.
Du schreibst "Bin kurz davor sie im Stich zu lassen".
Ja siehst Du denn nicht, dass SIE DICH SCHON JETZT IM STICH LÄSST?
Von wegen "beste Freundin".

Dieses Ausnützen musst Du beenden. Hau auf den Tisch und sag ihr deutlich, dass es so nicht funktioniert. Wenn sie Schulden hat und zu wenig Einkommen, um alle Unkosten zu decken, dann muss sie sich einen Ganztagsjob suchen. Du bist nicht ihre Mama und auch nicht für sie verantwortlich.

Schon Martin Luther sagte einst "es kann keiner auf deinem Buckel reiten, wenn du ihn nicht krumm machst". Also lass es nicht weiter zu. Weder, dass Du einkaufst und alles bezahlst, noch, dass Du sie bedienst. Entweder sie ändert sich und das zackig, oder sie muss ausziehen. Alternativ kannst Du auch ausziehen, bzw. ihr damit drohen. Mach ihr das klar.

Naja letztlich musst du das ihr nochmal deutlich sagen und dann eben auch so durchziehen. Das war ein netter Zug von dir, aber so wie du es beschreibst ist es schon sehr dreist von ihr.

Letztlich sollte sie sich einen Zweitjob suchen und finden um ihre Finanzen in den Griff zu bekommen.

Wenn alles nichts nützt kannst du nur die Notbremse ziehen und ggf. ausziehen, denn sie wird das nicht tun

Kann dir keiner zumuten , sie sollte ihre finanzielle Situation klären , die Schulden tilgen durch Hilfe eines zinslosen Darlehens der Familie.

Wenn sie sich nicht um 180° dreht - schmeiss sie raus! Eine Zecke brauchst Du nicht, sag ihr das ganz deutlich.

Du kannst ja pro Forma schon mal, während ihrer Anwesenheit, einer "Interessentin" die Räume zeigen und als evtl. Nachmieter ins Spiel bringen. Sei auf die Reaktion gespannt und ziehe eine klare Linie.