Beste Freundin hat versucht sich umzubringen an meinem Geburtstag, darf ich sauer sein?

7 Antworten

Hallo Someone505👋

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sicher das Recht hat, darüber nachzudenken, mit wem man in welchem Umfang Kontakt hat und dass man auch immer, wenn man mit anderen Menschen im Kontakt ist darauf achten muss, dass man sich selbst nicht vergisst.

Es ist nicht leicht, mit jemandem Kontakt zu haben, der unter psychischen Erkrankungen leidet, oder physischen, man muss dazu gemacht sein, dass man diesen Spagat zwischen Unterstützung und Selbstschutz hinbekommt und ja, die einen lassen sich zu sehr da mit rein ziehen und gehen dadurch selbst kaputt und wieder andere, interessieren sich nicht dafür.

Dass du ihr vorwirfst, sie hätte "Verantwortungslos" gehandelt, denk nochmal drüber nach. Auf der einen Seite kann ich verstehen, woher dieser Gedanke kommt und es ist einfach nur unglücklich formuliert worden, ich glaube nämlich, dass dir jetzt erst klar geworden ist, wie mies es ihr wirklich geht, denn du sprichst oft an, wie du ihr geholfen hast und es dich schockiert hat, ich glaube du hast Schuldgefühle, dass du es nicht mitbekommen hast und bist nun sauer, das kommt vor, manche Menschen, enge Personen von Leuten, die sich das Leben nahmen, sind nicht selten sauer und geben dem Verstorbenen die Schuld, dass sie egoistisch gewesen wären und sie alleine gelassen hätten und es sich leicht gemacht hätten, das ist nicht unüblich, das kommt, weil man eben in den seltensten Fällen damit rechnet und weil man dann selbst damit konfrontiert ist und sich fragt, ob man selbst auch Schuld daran trägt, wie man das übersehen konnte, man ist auf so viele Beteiligte sauer, man hat so viele Gefühle, dass Wut auf denjenigen, der so gehandelt hat am leichtesten ist, aber eigentlich vermisst man die Person nur oder hat furchtbar Angst um sie.

Ich glaube, du solltest mal mit jemandem darüber reden, das würde dir gut tun und du solltest dich mal damit auseinander setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob due die Freundschaft gänzlich abbrechen solltest, aber eine Pause dürfte euch beiden gut tun, da bin ich sicher, an diesem tag ist zu viel passiert und das wirkt einfach noch nach, sowohl bei dir als auch bei anderen Beteiligten und jeder muss nun für sich erst einmal herausfinden, was Sache ist und wo man selbst steht und da sollte man keine übereilten Entscheidungen treffen schon gar keine, die so emotional getragen sind.

Das ganze kann dir auch helfen, herauszufinden, wie und ob du in Zukunft die Freundschaft gestalten willst, damit du dich nicht selbst wieder so verlierst. Es ist nicht leicht, wenn wir Menschen sehen, die am Abgrund stehen und wir merken häufig nur allzu spät, dass sie uns da mit reinziehen, ich kenne das, ich hab auch schon Kontakte abgebrochen mit Menschen, ich hab auch Depressionen und ich hab Menschen gekannt, die haben mir nicht gut getan, es zieht einen so runter, wenn man immer und immer wieder hört, wie schlecht es einem geht, das geht irgendwann nicht mehr, auf der anderen Seite habe ich auch Menschen in meinem Leben, die haben einen positiven Einfluss, die leiden auch unter Depressionen und da gibt es Unterstützung, manchmal muss man sehen wo man selbst steht und man kann es lernen, sich selbst zu schützen, die Grenze zu sehen, wo tu ich mir selbst weh damit, wenn ich mich nur auf einen Menschen konzentriere, wo bleibe ich, ich brauche auch Abstand, das ist okay, aber übereile diese Entscheidung nicht, such dir jemanden, mit dem du darüber reden kannst, mach das ich mein das ernst es wird dir helfen, nicht nur die, die krank sind brauchen jemanden zum reden, auch die, die da unmittelbar mit reingezogen werden haben Gefühle und Gedanken und sollten diesen freien Lauf lassen können, statt sich immer hinten anzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Someone505
Fragesteller

Ich bin gerade am weinen weil du es auf dem Punkt gebracht hast. Ich bin wütend auf mich selbst weil ich es nicht verhindern konnte und ich vermisse sie einfach so sehr. Ich habe mit vielen Personen schon geredet aber meine Schwester hat halt den größten Einfluss auf mich und sie ist der Meinung dass das verantwortungslos war und dass ich den Kontakt abbrechen sollte. Aus diesem Grund bin ich so verwirrt da ich davor nicht so gedacht habe und mir eigentlich klar war dass ich trotzdem für sie da sein werde weil sie es verdient eine gute Freundin zu haben. Ich bin einfach nur sehr emotional und kann gerade nicht rational denken. Deine Antwort hat mir aber sehr geholfen und mir klar gemacht dass ich nicht so voreilig Schlüsse ziehen sollte. Danke !!!

memoriath  13.05.2022, 01:29
@Someone505

Wenn ihr Soziallehrer/-Arbeiter in der Schule habt, dann wende dich auch mal an die. Es ist in Ordnung, wenn man mit Bekannten Personen darüber redet, es gehört aber auch irgendwo dazu, wie ich finde, dass man mit Menschen redet, die man nicht direkt kennt, weil die noch unvoreingenommener an die Sache heran gehen. Wenn man mit Familie oder ähnliches spricht, dann kann es unter Umständen vorkommen, dass man sich dadurch auch teils ungewollt beeinflussen lässt, ist auch klar, weil man eben grad emotional aufgewühlt ist, doch es gilt dass man selbst Entscheidungen trifft und nicht als ein Produkt von Beeinflussung handelt.

Ich drücke dir die Daumen, ehrlich. Ich wünsche auch deiner besten Freundin alles gute und hoffe, sie kann sich sammeln und erlangt ihren Lebenswillen zurück. Ich weiß wie das ist, wenn man von außen nur zuschaut und sich dann fragt, ob man hätte mehr machen können oder weniger, das zerfrisst einen.

Ich verstehe viele Menschen hier nicht. Nur weil es der Freundin schlecht geht verpflichtet einen nicht dazu, deswegen mit ihr befreundet zu bleiben!
wenn sie dir nicht gut tut kannst du natürlich weggehen, besser so, als wenn sie dich auch noch mit rein zieht und es dir irgendwann auch so geht - und ganz ehrlich, es ist schon nicht schön was ihr gerade passiert aber dafür gibt es ja Psychiater und andere Menschen, die ihr helfen können. Sich versuchen, umzubringen finde ich persönlich egoistisch, vor allem gegenüber ihren Eltern und Menschen die sie lieben.

greenojos  13.05.2022, 00:59

ich finde es eher respektlos, dass als respektlos zu bezeichnen, immerhin kennst du ihre Umstände nicht

Anon99999  13.05.2022, 01:07
Sich versuchen, umzubringen finde ich persönlich respektlos

lool ja sehr respektlos zu leiden und zu versuchen dem ein ende zu setzen, alles klar 😂😂😂

Satiharu  13.05.2022, 01:07

Super, bis auf den letzten Satz. Werd ich nicht verneinen, da es sich um deine Meinung handelt, doch entspricht es nicht meiner (:

Fitnessjunkie9  13.05.2022, 01:13
@Satiharu

Verstehe ich natürlich :) ich finde nur, wenn man weiß, dass man von jemandem geliebt wird und sich dann versucht umzubringen um vom “Leiden” wegzurennen…..sie würde ja sterben, aber all die anderen, die noch leben, würden dann lange leiden - vor allem die Eltern, die ja ihr Leben für ihre Kinder geben würden…..ich denke mir nur, wie kann so egoistisch sein? aber egal, jeder soll machen, was er für richtig hällt, ich bin auch kein Gott 🤷‍♀️

Satiharu  13.05.2022, 01:17
@Fitnessjunkie9

Es kann auch respektlos sein, ein Kind in diese Welt zu gebären. Ist alles Ansichtssache. Schlussendlich sind wir alle für uns(er Glück) selber verantwortlich. Ich gehöre nicht den Menschen, die mich lieben, und sie gehören nicht mir. Ich will für mich selbst, Frieden im Leben wie auch im Tod finden, und ob mich jemand liebt oder hasst, ist deren Sache.

Ich meine zu beobachten, dass Beziehungen mit Menschen oft dem Besitz gleicht. Man meint, das Kind gehöre einem, oder die Freundin sollte so oder so handeln, aber eigentlich sind wir alle frei.

Fitnessjunkie9  13.05.2022, 01:21
@Satiharu

Da gebe ich dir Recht…..das bringt mich gerade echt zum Nachdenken, es macht schon auch Sinn - Danke!

Midnight1999  13.05.2022, 01:42
vor allem gegenüber ihren Eltern und Menschen die sie lieben.

Das ist ja das Problem. Menschen, die sich ernsthaft umbringen wollen, sind meistens davon überzeugt, dass das alles gelogen ist, und dass niemand sie liebt. Sie fühlen sich einfach ungeliebt.

Wenn jemand versucht sich umzubringen, dürfte dieser schon sehr verzweifelt sein, im Moment wohl noch ein Hilferuf.

Es gibt nat. Menschen ( was aber hier nicht der Fall sein wird, nach Deiner Schilderung) die andere ständig damit drohen, um irgendwelche Handlungen damit zu erpressen, z.B. Beziehungstechnisch.

Solch eine Verbindung würde ich wirklich als toxisch bezeichnen, und raten sich da raus zu lösen.

Was hat sie denn für Probleme, wenn man fragen darf, dann könnte man eventuell Deinen Gedankengang zumindest besser nachvollziehen?

Gab es einen Vorfall vor oder an Deinem Geburtstag, so dass Du diesen Versuch irgendwie mit Dir in Verbindung bringst?

Welchen Grund hast Du denn, dass Du zumindest das Gefühl hast, dass sich Du Dich nur noch um sie kümmern musst? Hört sich nämlich für so an, auch aufgrund Deiner Kommentare , dass es Dir nicht gut tut und sie Dich in ihre Probleme mit rein zieht.

Hallo

Natürlich darfst du sauer sein, ist einfach sehr egoistisch. Geburtstag hin oder her, versteh echt nicht, wie für manche ein Geburtstag so wichtig sein kann. Vielleicht für deine Eltern, die da Eltern geworden sind, aber für dich? Kannst dich ja nicht mal daran erinnern.

Wie es scheint, geht es deiner Freundin nicht gut, und was du gerade fühlst, ist wohl nichts dagegen, was sie durchmacht. Aber easy, sei einfach du. Steh zu ihr, verlass sie. Vergib, hass, lieb, egal. Sei einfach du, und alles andere ergibt sich von selbst

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ich finde zwei Punkte wichtig.

Natürlich hast du das Recht, den Kontakt zu reduzieren oder abzubrechen, wenn es dir nicht gut tut. Nur weil es deiner Freundin nicht gut geht, musst du nicht alles aushalten!

Ich finde, du nimmst deinen Geburtstag viel zu wichtig! Überleg mal, deine Freundin war an dem Tag so verzweifelt, dass sie sich umbringen wollte. Und du jammerst hier, dass sie dir quasi den Geburtstag vedorben hat? Das finde ich schon ziemlich unpassend.