beste cpu 1200 sockel für rx7600xt?
Hallo ich habe vor mir zeitnah eine rx7600xt zuzulegen doch meine jetzige cpu(i5 10400f) wird diese herunterstufen deshalb brauche ich eine neue ich habe jedoch keine lust ein neues mainboard zu kaufen deshalb bräuchte ich eine neue cpu von intel mit ein 1200 sockel
Mainboard;Tuf Gaming B460M-Plus
1 Antwort
Hallo lxnny27 - einen besten gibt es nicht bzw. auf der Konkurrenzseite AMD ׀ gemeinsam bringen wir die Ki voran, gibt es Prozessoren die für Grafikintensive Programme (digitale Spiele zählen dazu) konzipiert wurden, die ein 3D am Ende haben. Dazu vergleiche ich Ihre zpe (die "Zentrale Prozessoreinheit") & den ich aktuell in meinem System habe, was jedoch zur Vorgänger Generation ZEN 3 Sockel 4 gehört.
Ihre zpe: intel® Kern™ i5-10400F Prozessor - deren Hauptaufgabe ist nur das berechnen/Kalkulieren, mehr macht es nicht. Normalerweise, werden bei den Prozessoren, deren Zwischenspeicher in den Leitungen L1 bis L3 einzeln aufgelistet. Seit wann intel den L3 als smart bezeichnet, weiß ich nicht mehr. Der Zwischenspeicher im Prozessor, wird in Megabytes (plural) angegeben & hat bei Ihrem aktuellen Prozessor nur 12MB's! Desto höher dieser Wert ist, umso geringer fällt die Latenzzeit aus!
Kommet wir zu meinem System mit der hp: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland & auf die installierte zpe: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor drauf ist. Deren Zwischenspeicherpuffer mit der L2 (4 Megabytes) & in der Leitung L3 mit 96Mb's = 100MB's, stehen dem zur Verfügung!
Das waren nur die zpe unterschiede als Beispiel, die ich Ihnen zeigen wollte. Falls Sie nach einem Leistungsstarken stationären Rechner Ausschau halten, wäre das hier optimal: Konsolen Killer PC, der noch als Konsolen Vernichter gilt. Der ist halt ohne BS (Betriebssystem), den man dort ebenfalls kaufen kann bzw. die MS (Microsoft) alias Windows 11 (was noch immer Win10 ist) home Version dazu mit installieren lassen oder man nutzt seine eigene installations-Zeugs. Es wäre auch nicht verkehrt den as (Arbeitsspeicher) von 32 auf 64GB's dort direkt installieren zu lassen. Danach hat man sehr lange seinen Spaß damit.
Bis die Tage.