Beste Altersunterschied kinder?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja kann schon sein 38%
Anderes 31%
Kommt auf die Situation an 23%
Stimmt nicht 8%

7 Antworten

Anderes

Du kannst in jedem Altersabstand Konkurrenz-Probleme bekommen. Je dichter die Kinder aneinander sind, um so mehr Wahrscheinlichkeit gibt es, dass sie bald zusammen spielen. Je weiter sie auseinander sind, um so eher wird sich immer einer langweilen, wenn ihr was unternehmt.

Wenn die Kinder weit auseinander sind, dann ist eventuell die Lebenssituation der Eltern sehr anders: Warum bekommt sie, was ich nicht bekam? Weil wir jetzt die Möglichkeit haben, damals noch nicht.

Also hast Du auch da wieder Konkurrenz, wenn die Kinder sich nicht als Team betrachten.

Ja kann schon sein

Klingt plausibel, wobei 3 Jahre auch zu wenig ist. Ich würde 5-6 Jahre Altersunterschied unter Geschwistern als sinnvoller sehen, da das erste Kind die Jugendphase verlässt und das zweite in dem Moment in diese Phase hineinkommt.

Zumindest wenn man Konkurrenzkämpfe nahezu komplett ausschließen möchte

Starbucks11Slay
Fragesteller

10 jahre auch?

1220terStock  08.03.2024, 22:01
@Starbucks11Slay

Find ich ganz okay, solche Geschwister wirken so als hätten sie eine stärkere Bindung. Vor allem weil dann das ältere Kind auch auf das Baby aufpasst und in seiner Jugend das heranwachsen erlebt

Bin aber kein Pädagogik Professor, keine Ahnung

Starbucks11Slay
Fragesteller
@1220terStock

Ja danke. Sehe ich genau so. Ich bin eben schwanger und möchte die nächsten 10 Jahre kein kind mehr bekommen

1220terStock  08.03.2024, 22:06
@Starbucks11Slay

ja wenn du noch im gesunden Alter bist und Lust hast kannst du auch nach 10 Jahren ein zweites Kind bekommen. Ich finde das sogar noch besser ja, wie oben erläutert

1220terStock  08.03.2024, 22:18
@Starbucks11Slay

aber eine Sache kann ich mal sagen, ich bin nicht mehr Jugendlich aber ich würde es mir sogar im Notfall ganz witzig vorstellen.

Man stelle sich vor mit 17-18 Vater zu werden, wenn das Mädel eine ist die man liebt und beide Eltern damit ok sind + auf das Kind sowieso aufpassen

Joa dann kann man es noch miniminimal lustig und süß finden.

Und das sag ich als jemand der Erwachsen ist, Kinder hasst und keine möchte🌠😮‍💨

also seh das gute in diesem fehler

Starbucks11Slay
Fragesteller
@1220terStock

Wenn ich abgetrieben hätte dann würde ich die ganze Zeit denken wie es wäre wenn ich nicht abgetrieben hätte. Falls man versteht. Der Vater ist noch nicht abgehauen.

Anderes

Ehrlich gesagt habe ich gehört, dass bei 3 Jahren das größte Konfliktpotenzial herrscht. Bei größerem Altersunterschied hat man weniger Bezug, bei kleinerem ist man sich ähnlicher und kann sich besser arrangieren.

Anderes

Mein ältere Bruder und ich haben 13 Jahre Unterschied. Mein kleiner Bruder ist 2 Jahre jünger und meine Schwester ist 4 Jahre jünger als ich. Ich liebe meinen älteren Bruder mehr und verstehe mich mit ihm viel besser. Also aus meiner Sicht stimmen 3 Jahre nicht.

Ja kann schon sein

Unsere drei Kinder sind im Abstand von jeweils drei Jahren geboren - das war nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung