Bessere Internetverbindung für games herkriegen?

6 Antworten

Hallo,

was heißt "gefühlt 20 m"? Mit Hilfe eines Handys und einer geeigneten App kann man den Signalpegel am Standort des Rechners messen. Der sollte über - 75 dB liegen. Ggf. den Standort des Routers überprüfen. Der sollte nicht versteckt hinter einem Schrank liegen, sondern mind. auf Tischhöhe und 15 cm von einer Wand stehen.

Wie dir bereits empfohlen wurde, kann man durch einen Repeater auf halben Übertragungswert die Signalstärke erhöhen, auch wenn sich dadurch die theoretisch mögliche Übertragungsrate halbiert. Aber 50 Mb/s sollten für ein sauberes Spiel ausreichen. Bei optimalen Bedingungen kann man mit einem Powerline Adapter bessere Übertragungsraten erzielen, bei schlechten Bedingungen kann das ganze aber auch in die Hose gehen. Hier geht probieren über studieren. Achte auf jeden Fall auf geringe Störungen im Stromnetz. insbesondere darf sich in unmittelbarer Nähe der Adapter kein störender Verbraucher befinden, auch sollte eine Verbindung über die gleiche Phase vorhanden sein.

Im Übrigen wird der Ping, also die Zeit, die ein Datenpaket zum Server im Internet und zurück benötigt, durch einen Repeater oder Powerline-Adapter nur unwesentlich beeinflusst. Bei meinem Repeater sind es maximal 4 ms. Bei einem Ping von weniger als 50 ms kann man vernünftig spielen.

LG Culles

und mein Game die ganze Zeit laggt und nicht funktioniert.

sicher, dass es an der Internet-Verbindung und nicht am Rechner liegt?

Mein PC (kein Gaming PC) ist halt auch gefühlt 20 m entfernt vom WLAN-Router. Was muss ich machen, um besseres Internet zu bekommen? Will echt nicht die ganze Zeit verlieren, weil meine Internetverbindung so Kacke ist :/

Am besten setzt du auf LAN.

Sonst, wenn die Verbindung instabil ist, wäre vieilleicht ein Powerline-Adapter oder ein WLAN-Repeater eine Option - beide erhöhen jedoch aus offensichtlichen Gründen den Ping

Hallo,

die beste Verbindung Router-PC ist ein LAN-Kabel.

Falls das nicht geht siehe LINK

Da WLAN ein Funksignal mit sehr hoher Frequenz ist, verhält es sich fast wie Licht, also sehr gute Verbindung bei Sicht vom Router zur WLAN-Antenne des PC!
Jedes Hindernis (vor allem wenn es elektr. Strom leitet - Metall, Stoffe die Wasser enthalten , also auch Grünzeug...) verringert das Funksignal.

Allerdings kann es nicht besser werden als das ankommende Signal vom Provider!

Grüße aus Leipzig

Den Router und PC mit dem LAN Kabel verbinden. Wenn du keins Findest was lang genug ist, schau dir mal Devolo an. Das ist Internet über die Steckdose!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat es schon vorher gelaggt? Falls ja, liegt es vielleicht am PC.

Falls nicht, würde ich dir ein Ethernet Kabel empfehlen.

Crazyp0tat0
Fragesteller

Bei anderen Games hat es jetzt selten bis garnicht gelaggt, nur bei Fornite.

verreisterNutzer  16.01.2022, 18:02
@Crazyp0tat0

Ich habe einen sehr leistungsstarken PC, manche meiner Freunde auch und trotzdem gibt es microstutters/lags.

Liegt ab und zu auch am Game.

Probiere mal an den Grafikeinstellungen und der 3d Auflösung zu drehen, könnte helfen.

Kwalliteht  16.01.2022, 18:03
@Crazyp0tat0

Dann hat es wohl kaum etwas mit Deiner Internetverbindung zu tun. Könnte sein, dass irgendwo zwischen Deinem Provider un den Servern des Spiels zuviel los ist. Auf derAutobahn geht es ja auch manchmal langsamer als auf den Zufahrtsstraßen.