Bessere Alternative zu dieser Motorrad Batterie?

7 Antworten

Zunächst einmal muss man wissen, dass die Batterien von Yuasa eine sehr gute Qualität haben und es eigentlich keinen vernünftigen Grund gibt, nach einer besseren Qualität zu suchen.

Die Lebensdauer einer Batterie hängt nämlich durchaus nicht (nur) von ihrer Qualität ab, sondern auch von ihrer Pflege....

Und genau das ist das Problem, denn viele "motten" ihr Bike im Herbst ein, putzen es vorher, fetten die Kette, erhöhen den Reifendruck, bocken es auf damit die Reifen den Boden nicht oder nur leicht berühren.....aber kaum einer baut die Batterie aus, lagert sie an einem warmen Ort, schließt sie alle sechs Wochen mal am Ladegerät an, um eine Gitterkorrosion zu vermeiden oder hat ein Ladegerät mit Erhaltungsladung - übrigens auf Dauer günstiger, als regelmäßig neue Batterien zu kaufen...

Ich habe in meinen Bikes auch Yuama Batterien und die sind teilweise schon sechs Jahre alt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es gibt auch bei Motorradbatterien eine stattliche Auswahl.

Welcher Hersteller nun die allerbesten macht ist wohl auch Ansichtssache.

Dein Händler sollte aber darüber Bescheid wissen.

Sie muss reinpassen. Bessere wird es nicht geben, höchstens eine mit mehr Amperestunden, also mehr Kapazität. Fast sämtliche Japanbikes haben Yuasas. Die sind selber Hersteller von echten Qualitätsbatterien, die ich nicht tauschen würde, nicht mal gegen eine mit 8 Ah.

Was meinst du mit besser?

Kleiner, leichter, Leistungsstärker?

Es gibt definitiv bessere Alternativen, aber wozu? Die reicht doch vollkommen aus. Und da du nicht kompetitiv auf der Rennstrecke unterwegs bist, brauchst du auch keine Lithium Batterie.

Yuasa ist schon gut. Man muss nur schauen dass man eine frische bekommt, und diese wie empfohlen vor Gebrauch einmal durchlädt, und während des Betriebs auch pflegt.

Ansonsten gäbe es nur neuere Technik. Lithium oder LifePo. Ob diese besser ist hängt vom Nutzer ab. Schlechter bei kalten Temperaturen, besser im Sinne von viel weniger Gewicht, Ladung fast vollständig nutzbar im Gegensatz zu etwa 50% bei Blei, usw.