Besser mit Frust umgehen?
Hallo ihr lieben,
ich bin 14 und kann nicht gut mit Frust umgehen, es gibt Momente, in denen würde ich einfach gerne weinen, kann es aber einfach nicht, stattdessen werde ich nur sehr wütend, und kann an gar nichts anderes als meine Wut mehr denken. Ein paar Minuten später schäme ich mich dann für meine Wut.
Ist das pubertätsbedingt?
Ist das ein Grund zur Therapie zu gehen?
Wie kann ich besser mit Frust umgehen?
7 Antworten
Gefühlsschwankungen sind in der Pubertät völlig normal und gehören dazu, da mussten wir alle durch. Das schaffst du auch Junger Mann
Danke🙏
Guten Morgen
Deine Schwierigkeiten beim Umgang mit Frust und das Empfinden von Wut statt Traurigkeit sind in der Pubertät sehr verbreitet. Dein Gehirn und deine Hormone entwickeln sich noch, was zu intensiveren und schwerer zu kontrollierenden Emotionen führen kann.
Es ist wichtig, Gefühle zuzulassen, über sie zu sprechen und Wege zu finden, Dampf abzulassen, um besser damit umzugehen.
Liebe 🌞 Grüße
Wenn man ohnehin schon einen kleinen Stresspegel hat und dann kommt noch etwas nerviges dazu, kann man schon mal über-reagieren.
Das ist von Tagesform und Stimmungslage abhängig, auch bei Erwachsenen. Das darf mal sein, aber nicht andauernd oder so, dass es anderen schon unangenehm auffällt.
Anders wäre es, wenn Du dich so gar nicht unter Kontrolle hast und schon nahezu ausrastet.
Als Impulskontrollstörung wird ein Verhaltensablauf bezeichnet, bei dem durch einen als unangenehm erlebten Anspannungszustand ein bestimmtes impulsiv ausgeübtes Verhalten ausgelöst wird. Das impulsive Verhalten wird dranghaft, oft automatisch ausgeführt. Es wird zwar bewusst erlebt, kann aber willentlich nicht oder nur schwer verhindert werden
Bei Störungen der Impulskontrolle können die Impulse nicht mehr ausreichend kontrolliert werden. Es kann dann zu folgenden Symptomen kommen: Wutausbrüche mit unkontrolliertem Verhalten.
Bei letzterem sollte man doch mal darüber nachdenken, mit einem Arzt zu sprechen, ob eine Psychotherapie oder was auch immer helfen könnte.
Du bist auf dem richtigen Weg zu reifen und dich weiter zu entwickeln. Deine Selbstbeobachtung ist sehr hilfreich und wichtig.
Frust entsteht durch unerfüllte Erwartungen. Versuche, mit so wenig Erwartung wie möglich in Situationen reinzugehen.
Danke