Unkontrollierbare Wut?

5 Antworten

Hast du schon mit jemandem darüber geredet?Du solltest vielleicht mal zum Artzt gehen.Ich habe ADHS und genauso sieht bei mir ein Anfall aus.Ich bin aber kein Atzt ok?Nimm dir das was hier steht nicht zu sehr zu Herzen!Hoffentlich klärt sich das.

Gelassenheit kann man lernen!

Lege dir für (fast) alles im Hinterkopf einen Plan B zurecht...ggf einen Plan C!

Beispiel Schlüssel (den man gerne mal vergisst): Ich habe außerhalb der Wohnung ein Schlüsselversteck, wo ein einzelner Ersatzschlüssel für die Wohnung existiert. Ins Haus komme ich schon irgendwie durch Klingeln beim Nachbarn...

Als Plan C haben 2 sehr gute Bekannte von mir ebenfalls einen Wohnungsschlüssel, beide sind auch als Notfallkontakte im Handy gespeichert bzw im Portemonnaie auf einem Zettel notiert.

Vergesse ich also meinen Schlüssel, ärgere ich mich zwar, ABER ich habe eben Ausweichoptionen, damit "der aktuelle Tagesplan funktioniert"...ggf mit etwas mehr Zeitaufwand.

So habe ich mir für fast alles Wichtige einen Plan B im Hinterkopf zurecht gelegt (und den auch je einmal in der Praxis getestet).

Diese Angewohnheit hat übrigens dazu geführt, dass ich oft bei Problemen (auch die anderer) Lösungsmöglichkeiten sehe, auf die eben die Anderen nicht spontan kommen. Das Ganze nennt sich übrigens lösungsorientiertes Handeln....

Und ich habe mir ständig das sog. Gelassenheitsgebet (Deutsche Version) als Mantra vorgesagt... es wurde mit der Zeit zu einer Lebenseinstellung. Damit wurde ich diese sinnlosen Wutausbrüche los. Ja es hat lange Zeit gebraucht, aber es hat sehr geholfen!

... mal in die Stadtbibliothek gehen. Da gibt es ne schöne Abteilung Psychologie und Bücher zu deinem Problem. Denn das haben andere ja auch.

Mir fallen da spontan Entspannungstechniken ein ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte auch körperliche Ursachen haben.

Lass dich beim Arzt Mal gründlich durchchecken

Ein guter Psychologe ist für deinen Fall eher zuständig als wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Irgendwer639  17.07.2022, 08:14

Es gibt in Netz eine gute Onlineseelsorge wo du dich komplett annonym melden kannst, die helfen dir sichet weiter

Photon123  17.07.2022, 09:07
@Irgendwer639

Was ist das für ne dumme Aussage? Um mich gehts hier nicht und vom Fragesteller ist das Verhalten absolut selbstgefährdend und deutet klar auf ein psych. Krankheitsbild hin. Da hilft nur eine Therapie.

Irgendwer639  17.07.2022, 09:25
@Photon123

Entschuldigung, wollte das als Antwort hinschreiben und nicht kommentieren