Besonderes Aufbauseminar Kosten?

2 Antworten

Bei mir hat’s über die AFN 345€ gekostet, (Kosten werden vermutlich je nach Anbieter variieren) 3 Termine waren’s, war eigentlich relativ entspannt.

Einen praktischen Teil mit fahren oder so, gibt es bei dem Seminar nicht. Deine Praxisaufgaben werden sein, dich mit der Materie auseinander zusetzen, weswegen du dort bist.

Sofern du alle „Hausaufgaben“ erledigst und dich mit einbringst, bekommst du am Ende deine Teilnahmebescheinigung, welche du dann bei der Behörde vorlegen kannst.

Aus deiner Frage geht hervor, dass du deinen „Lappen wiederhaben willst“, wurde dir dieser entzogen? - Dann müsstest du ggfs. im Nachgang noch mit einer MPU rechnen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krostolov
Fragesteller

Hallo, danke erst al für das Teilen deines Wissens. Ja, also so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Weisst Du eventuell, ob man auch dort Drogentests machen muss ? Und zudem, eine MPU habe ich schon erfolgreich gemacht. Jetzt fehlt nurnoch das Seminar

:)

Lavidasnipe  06.03.2021, 09:37
@Krostolov

Gerne doch.

Also bei dem wo ich war, Stands drin, dass der Kursleiter dazu berechtigt ist, bei Verdacht auf Konsum von Alkohol/Drogen einen Schelltest durchzuführen. Da der Kursleiter jedoch bei keinem Teilnehmer einen Verdacht schöpfte, da sich alle normal verhielten, wurde nicht getestet. Jedoch muss damit gerechnet werden, dass getestet wird, ich denke kommt auf das persönliche Verhalten an.

Dann ist gut, bei mir steht die MPU nun auch bald an.

liebe Grüße

Das besondere Aufbauseminar liegt - je nach Anbieter - zwischen 300 und 400€.

Drogentest oder Fahrprobe sind nicht enthalten.

Krostolov
Fragesteller

Gibt es auch einen Drogentest ?

clemensw  05.03.2021, 22:39
@Krostolov

Drogentest ist nicht enthalten.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass die Tat bei der Polizei gespeichert ist und Du jetzt bei jeder Verkehrskontrolle die volle Aufmerksamkeit der Polizei erhältst?

Krostolov
Fragesteller
@clemensw

Ja, ich denke das ist der Preis den man wir diese dumme Tat zahlen muss. Allerdings lernt man ja bekanntlich aus Fehlern. Sprich: Nie wieder Drogen! Ich danke dir für die Antworten und hoffe, Du hast noch einen entspannten Abend.