Besiegt bruce lee heutige mma kämpfer?

4 Antworten

Von Experte Thiazi bestätigt

Nein, würde er nicht.

Das hat drei Gründe:

  1. Er hat nicht auf MMA hintrainiert, deshalb fehlte ihm einfach die Kampferfahrung, die durch Austesten kommt.
  2. Sein Kampfstil war viel zu einseitig. Das ist aber ein Problem das eher auf die damalige Zeit zurückzuführen ist und in vielen Situationen zu beobachten war. Als Judo im Westen unbekannt war, trat Erich Rahn als einer der ersten Judoka gegen viele gute Boxer und Ringer an und besiegte sie alle. Das lag einfach daran, dass die Ringer den Nachteil hatten, dass sie die fernöstlichen Kampftechniken nicht kannten und demnach nicht darauf vorbereitet waren. Ähnliches passierte als der Chinesische Sanda-Kämpfer Huo Juan Jia in der Lage war internationale Wettkampfgrößen zu schlagen, weil das Prinzip der Vermischung von Kickboxtechniken mit dem Ringen einfach weitgehend unbekannt war. Der berühmte Gracie-Feldzug im MMA ist ein weiteres Beispiel. Zur Zeit von Bruce Lee, war es einfach nicht möglich ein ähnlich effektives Kampfsystem wie das moderne MMA zu entwickeln.
  3. Seine Trainingsmethoden waren sehr intensiv, allerdings wesentlich weniger effektiv als die modernen. gleiches gilt für die Ernährungsweise. Sportler brechen immer wieder neue Rekorde, weil die Sportwissenschaft sich weiterentwickelt.

Demnach hätte Bruce Lee nicht wirklich eine Chance gegen moderne MMA Kämpfer. Das heißt aber nicht das er ansich schlechter war, die Kampfkunst war damals einfach nicht so weit wie jetzt.
Das ist ein bisschen so als würdest du einen modernen Wissenschaftler mit Kopernikus oder Sokrates vergleichen: In der Moderne profitieren wir einfach von dem was Menschen vor uns entdeckt und entwickelt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Das kann man einfach nicht vergleichen und da er verstorben ist stellt sich die Frage nicht.
Hätte es zu seiner Zeit MMA gegeben, wäre er sicherlich in der Lage gewesen das zu tun, was er ohnehin gemacht hat: Aus verschiedenen Stilen die Quintessenz zu nehmen und in seinen Stil einzubauen. Den sein JKD war ja "nur" eine Mischung aus Kung-Fu, Boxen, Judo, Escrima, Karate und anderen. Was ist MMA anders als das?

Aber zu der Zeit gab es das nun einmal nicht.
Und wir werden nie erfahren wie gut er wirklich war oder eben auch nicht. Und ich verehre ihn sehr!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Von Experte basiswissen bestätigt

Lässt sich schwer sagen.

Lee's Fähigkeiten sind heutzutage schwer einzuschätzen, da er seit 50 Jahren tot ist und es aus damaligen Zeiten u.a. nur wenige Aufzeichnungen gibt.

Fakt ist dass der Mann ein Ausnahmetalent war und diverse Attribute auf sich vereinte. So wären einem B. Lee auf dem Höhepunkt seines Schaffens definitiv Chancen gegen MMA-Fighter einzuräumen .

Larss112
Fragesteller

Vielen Dank für die meinung👍

Wenn man ihn einfach so wie er war gegen einen Profi Kämpfer antreten lassen würde, dann nein. Dafür hat er nicht trainiert.

Aber ich kann mir vorstellen dass er den Sport faszinierend finden würde. Seinerzeit war er ja ziemlich fasziniert von Ali. Heute wären es dann MMA Kämpfer.

Er hätte es sicher lernen wollen. Und dann hätte aus ihm sicher ein starker Kämpfer werden können.