Beschreibe die Fließrichtung des Blutes in den Gefäße Aorta und Hohlvene?

1 Antwort

Alle Arterien => Blut fließt weg vom Herzen. Die Aorta ist die größte Arterie im Körperkreislauf.

Alle Venen => Blut fließt in Richtung Herz. Die großen Hohlvenen (V. cava inferior und V. cava superior) sind die größten Venen im Körper. Von den Lungenvenen haben wir gleich 4, so dass das zum Herzl fließende Blut sich im Lungenkreislauf auf 4 Gefäße verteilt während im Körperkreislauf nur 2 Gefäße direkt zum Herz führen.

Einzige Ausnahme ist die Pfortader. Die bringt alles Blut aus den unpaarigen Bauchorganen nicht richtung Herz sondern zur Leber. Die Pfortader gehört zum venösen System, führt aber nur indirekt Richtung Herz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung