Was ist der Unterschied zwischen Lungenarterie und Aorta?

4 Antworten

Hallo
Also ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich im Biologie sch****e war. Aber ich glaube in den Lungenaterie wird das sauerstoffreiche Blut zum Herzen befördert und in der Aorta das sauerstoffarme Blut vom Herzen wegbefördert.
Hoffe es hilft trotzdem.

theantagonist18  13.04.2016, 16:39

Arterien führen vom Herzen weg und nicht hin. Sauerstoffreiches Blut befindet sich in den Lungenvenen.

Wenn die Aorta sauerstoffarmes Blut transportieren würde, hätten wir ein Problem ;)

Ganz einfach, Das blut das von der Lunge mit Sauerstoff versorgt wurde gelangt über die Lungenaterie ins herz und von der Aorta (grösste hauptschlagader) wird das blut in kleine aterien befördert :)

Du meinst abgesehen davon, dass es einfach zwei unterschiedliche Gefäße sind? ;)

Die Aorta führt O2 reiches Blut zu den Organen (außer der Lunge natürlich), während die Pulmonalarterien die einzigen Arterien sein dürften, die sauerstoffarmes Blut befördern.

Die Aorta geht vom Herzen aus, rein in das Körperinnere.