Unterschied zwischen Lichtsinneszellen und Sehnervzellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sinnes zelle ist die zelle die den reiz aufnimmt (das licht) und die nerven zelle ist die zelle die den reiz weiterleitet (zum gehirn in diesem fall).


Es heißt immer noch "Sinneszelle" und nicht "sinnes zelle"  

Was ist das für eine beschissene Mode, dass man heutzutage Wörter ständig auseinanderschreibt? Da ist EIN WORT!!!!! Wehe du schreibst noch einmal ein Wort auseinander! Da werd ich fuchsteufelswild!

1
@Schweinsbraten4

Sry aber das ist das internet das ist kein ort wo sich übermäsig geistig reife und wortgewandte individuen versammeln xD.

0

Und noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Sehnervzelle und Nervenzelle?

0
@ironman93224

Eine Sehnervenzelle ist eine Nervenzelle, die sich im Sehnerv befindet. Alle Nerven funktionieren im Prinzip gleich und werden danach benannt, von/nach wo sie Signale transportieren.

2
@PWolff

Genau. In diesem fall eben danach weil sie die infos vom auge zum gehirn senden.

1

Lichtsinneszellen kannst Du etwa mit den Fotozellen einer Digital-Kamera vergleichen. Die Fotozellen sind auf dem Sensor (Netzhaut) angeordnet und leiten die empfangenen Signale über eine Leitung (Sehnerv bzw. die Sehnervzellen) weiter zur Verarbeitung an den Prozessor (Gehirn).

Die Sinneszellen nehmen den Reiz war. Die Nervenzellen senden ihn nur weiter. 

Was möchtest Du wissen?