Warum werden die Gefäße Lungenarterien genannt?

2 Antworten

Arterien führen das Blut immer vom Herzen weg, Venen zum Herzen hin.

Da das sauerstoffarme Blut aus den Venen ersteinmal vom Herzen in die Lunge gepumpt werden muss, führen die Lungenarterien sauerstoffarmes Blut. Die Lungenvenen führen dann das sauerstoffreiche Blut wieder zum Herzen hin. Von Dort aus wird es schließlich über die Aorta (die größte Arterie im Körper) in den Körper gepumpt.

Wenn du mal vorsichtig 2 und 2 zusammenzählst, wird es dir schon auffallen. Lunge - Lungenbläschen - Lungenarterie . . . . na? Wird Licht?