Sauerstoffarm/reich

3 Antworten

Eine Arterie führt IMMER sauerstoffreiches und eine Vene IMMER sauerstoffarmes Blut

Hyperhaes  13.03.2015, 11:28

Das ist falsch. z.B. führt die A. pulmonalis sauerstoffarmes Blut. Die Unterscheidung Arterie-Vene liegt nicht am O2-Gehalt sondern an der Flussrichtung des Blutes (vom Herz weg --> Arterie, zum Herz hin --> Vene)

hameder  14.03.2015, 15:34

Schöne Meinung - aber leider falsch...

Die Adern führen dann sauerstoffreiches Blut mit sich, wenn sie zum Herzen hinführen. Dann wird der Sauerstoff verbraucht und auf dem Rückweg des Kreislaufes ist es dann sauerstoffarmes Blut. Man kann den Gehalt des Sauerstoffes im Blut erhöhen, wenn man sich viel an der frischen Luft bewegt.

Eine Ader die das Blut  zum Herzen führt ist immer eine Vene.

Eine Ader die das Blut vom Herzen wegführt ist immer eine Arterie.

Der Kreislauf der am linken Herz startet ist der Körperkreislauf.

Hier führen die Arterien immer O²-reicheres Blut.

Der Kreislauf der am rechten Herz startet ist der Lungenkreislauf.

Hier führen die Lungenvenen immer immer das O²-reichere Blut.