Warum transportieren ausgerechnet Lungen arterien Sauerstoffarmes Blut?

2 Antworten

Arterien führen vom Herzen weg. Das Herz pumpt das Blut in sie hinein. Im Körper ist das das sauerstoffreiche Blut. Das kommt als venöses Blut zurück zum Herzen, und wird von dort wieder vom Herzen weg (durch eine Arterie des Lungenkreislaufes) zur Lunge gepumpt. Es ist nun immer noch sauerstoffarm, wird in der Lunge mit frischem Sauerstoff angereichert (und gibt CO2), und fließt nun, sauerstoffreich, durch die Venen des Lungenkreislaufes zum Herz zurück.

Arterien und Venen sind nicht über den Sauerstoffanteil im Blut definiert. Arterien führen vom Herz weg, Venen führen zum Herz hin.