Co2 reich Co2 arm?

1 Antwort

Aliha hat recht.

Überlege mal, das CO2 reiche venöse Blut, kommt zur rechten Herzkammer, von dort zur Lunge. In der Lunge findet der Gasaustausch statt, CO2 wird abgegeben, O2 wird aufgenommen.

CO2 armes, O2 reiches Blut geht über die Linke Herzkammer wieder in die Peripherie und versorgt Organe und Zellen mit O2.

Vielleicht verwirrt dich folgendes, Venen und Arterien.

Arterien gehen vom Herz weg, Venen kommen zum Herz.

Die Pulmonalarterien (CO2 reich) geht vom Herzen weg (kleiner Kreislauf), die Pulmonalvenen (O2 reich) zur linken Herzkammer hin, und dann weiter in den grossen Kreislauf.

Im grossen Kreislauf ist das venöse Blut CO2 reich, im kleinen Kreislauf das Blut in der Pulmonalarterie CO2 reich.

Die peripheren Venen, z.B. am Arm hat CO2 reiches Blut, die Arterie am Arm O2 reiches Blut.

Wenn man die O2 Sättigung in der Pulmonalisartherie misst, ist diese normalerweise tiefer als in der Arterie am Arm.

Verstanden?