Beschreibe die Reise eines Blutkörperchens bis in den rechten großen Zeh?

4 Antworten

Also vom linken Ventrikel (Kammer) ausgehend grundlegend Aorta, weitere Arterien, Arteriolen, Kapillaren. Die "Rückreise" ist dann Venolen, Venen, Vena Cava inferior (untere Hohlvene), bis es letztendlich wieder am rechten Atrium (Vorhof) angelangt ist, rechter Ventrikel, Lungenkreislauf undsoweiter. Natürlich werden die ganzen Arterien mit speziellen Namen bezeichnet, für das grundlegende Verständnis der "Reise" ist das aber eigentlich unerheblich und wird in aller Regel bei den Qualifikationen unterhalb des Rettungssanitäters auch nicht abgefragt, die "ganz kleinen" Arterien sogar erst beim Notfallsanitäter, siehe die Antwort von "SaniOnTheRoad", weiter wie bis zur "Arteria dorsalis pedis" wäre ich nicht gekommen und bin Rettungssanitäter. Mfg.

Hi,

Der Blutkreislauf ist mir durchaus bekannt.

Dann sollte das ein Klacks sein - zumal es im Groben tatsächlich immer das Gleiche ist. Es sei denn, es wurde stur auswendig gelernt und nicht verstanden...

Aber wie komme ich zum rechten großen Zeh

So, wie zum linken Ohrläppchen, der Leber oder zum Gehirn - über Arterien, Arteriolen und schließlich Kapillaren.

Auch wenn ich angesichts der Beschreibung

Körper -> Hohlvene -> rechter Vorhof -> rechte Kammer -> Lungenaterie -> Lunge (Gasaustausch) -> Lungenvene -> linker Vorhof -> linke Kammer -> Aorta -> Körper

mal nicht davon ausgehe, dass Du einzelne Gefäße gefragt wirst, trotzdem mal die Auflistung (die ich mal nicht empfehle, auswendig zu lernen).

  • Aorta abdominalis,
  • A. iliaca communis,
  • A. iliaca externa,
  • A. femoralis,
  • A. poplitea,
  • A. tibialis anterior,
  • A. dorsalis pedis,
  • Aa. tarsales,
  • A. arcuata,
  • Aa. metatarsales mediales,
  • Aa. digitales dorsales.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

Wenn du mir das nochmal vereinfacht zum sturen auswendig lernen schreiben könntest, wäre ich äußerst dankbar. Wie gesagt: Das erste mal das ich irgendwas mit Medizin am Hut habe. Ist tatsächlich auch für den Grundlehrgang Sanitätsdienst (Bereitschaften)

@Zxq669
Wenn du mir das nochmal vereinfacht zum sturen auswendig lernen schreiben könntest, wäre ich äußerst dankbar.

Nochmal: stur auswendig lernen bringt dir nichts. Null komma null. Gerade als SAN-Anwärter ist die o.g. Tiefe für dich vollkommen und auf ganzer Linie irrelevant.

Du sollst das Prinzip verstehen - und das ist von der Aorta nicht mehr als Arterien (bis kurz vor den Zielort), Arteriolen und Kapillaren, die das entsprechende Gebiet versorgen.

Wie gesagt: Das erste mal das ich irgendwas mit Medizin am Hut habe.

Dann gilt erst recht: "undetailliert verstanden" ist tausendmal besser als "perfekt auswendig gelernt, aber immer noch keine Ahnung". Die o.g. Arterien fragt dich, direkt gesagt, kein Schwein. Nicht mal im NotSan (mit 4600 Stunden Ausbildung) wird das so gefragt...

@SaniOnTheRoad

Scheinst der Prototyp eines Mitarbeiters in der Rettung zu sein - viele die sich ähnlich arrogant und Einsteiger-unfreundlich/feindlich präsentieren ^^ Danke für die Antwort, auch wenn relativ wenig hilfreich. Das mit dem Verstehen ist bei unseren sog. "Ausbildern" nicht wirklich einfach. Natürlich verstehe ich was du meinst und ist natürlich auf lange Sicht nett gemeint. Jedoch hilft mir das nicht weiter. Es handelt sich hier um den Grundlehrgang Sanitätsdienst nichts weiter. Ich habe nicht die Ambition Rettungssanitäter oder gar Notfallsanitäter zu werden. Das mache ich Ehrenamtlich, in meiner Freizeit, neben Schichtarbeit. Wenn die "Ausbilder" andeuten lassen, dass sie diesen Weg beschrieben haben wollen, dann muss ich davon ausgehen, dass es tatsächlich so abgefragt wird.

@Zxq669
Scheinst der Prototyp eines Mitarbeiters in der Rettung zu sein - viele die sich ähnlich arrogant und Einsteiger-unfreundlich/feindlich präsentieren ^^

Scheinst der Prototyp eines Neueinsteigers zu sein - Null Ahnung, dafür sehr viel Meinung und Vorurteile bis zum Abwinken, gepaart mit einer leichten Beratungsresistenz...

Ehrlich, dass Du das so detailliert definitiv nicht lernen musst, sage ich mittlerweile zum fünften (!) Mal.

Das mit dem Verstehen ist bei unseren sog. "Ausbildern" nicht wirklich einfach.

Das ist definitiv mal ein Grund, den Ausbildern auf die Finger zu klopfen. Wenn Du mal das Prinzip vom Blutkreislauf verstanden hast (was Du im Moment eindeutig nicht hast), spielt es keine Rolle, wo der Weg hinführen soll oder wo er beginnt. Das soll (und muss) vermittelt werden.

Wenn die "Ausbilder" andeuten lassen, dass sie diesen Weg beschrieben haben wollen, dann muss ich davon ausgehen, dass es tatsächlich so abgefragt wird.

Ich appelliere mal an den gesunden Menschenverstand.

Was glaubst Du, kann in einer 48 - 80 Stunden langen Wochenendausbildung vermittelt werden? Was glaubst Du, welches medizinische Hintergrundwissen ein SAN braucht, um auf einen Sanitätsdienst einfache Wundversorgung zu machen? Möchte ich nur mal zu bedenken geben...

Und nochmal: mit Bein-/Fußarterie, Arteriolen und Kapillaren der großen Zehe ist der Prüfer vollauf zufrieden. Woher ich das weiß? Ich habe schon selbst SAN-Prüfungen abgenommen. Ich kann also durchaus abschätzen, was wie tief gefragt wird...

Googele doch mal "Blutgefäße", und mithilfe der dann gefundenen Bildchen kannst du deine Aufgabe sicher ganz allein erledigen.

Naja, das, was du als Körper bezeichnest, hat auch Gefäße, die alle einen Namen haben.