Beschreibe anhand der Abbildung die Verteilung der stäbchen und Zapfen in der Netzhaut?

1 Antwort

In der Mitte liegt der gelbe Fleck mit der höchsten Dichte an Zapfen, dafür sind dort keine Stäbchen. Hier ist der Ort des schärfsten Sehens.

Bei 15-20 Richtung Nase ist der blinde Fleck, daher keine Lichtsinneszellen. Hier geht der Sehnerv ab, der zum Gehirn führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium