Beschreibung?

2 Antworten

Hi,

in der Abbildung ist die Individuenzahl in Abhängigkeit von Wassertiefe und Tageszeit dargestellt. Daraus ist ersichtlich, dass diese Wasserflöhe eine tagesperiodische Wanderungsaktivität zeigen.

Nämlich ca. ab dem späten Nachmittag steigen sie aus der Tiefe in das warme Oberflächenwasser auf und begeben sich ca. wenn es Richtung Sonnenaufgang geht wieder hinab in erstaunliche Tiefen von ca. 40 bis 60 Metern. Sie verbringen also den Tag in der Tiefe und die Nacht an der Oberfläche.

Rechts in der Abbildung sind Parameter wie Wassertemperatur und Nährstoffgehalt in Abhängigkeit der Wassertiefe angegeben. So dass man verfolgen kann, ob sich aus dieser Hinsicht Vorteile ergeben würden.

Was auf den ersten Blick nicht der Fall zu sein scheint. Das Hinabwandern über die Tageshälfte führt die Wasserflöhe in kühlere und nährstoffärmere Tiefenwasser. Sie haben dort weder eine warme Temperatur, noch mehr Nährstoffe. Insofern ist beides scheinbar nachteilhaft.

Das Wanderverhalten ist daher nicht leicht zu erklären. Man kann annehmen, dass sie eventuellen Fressfeinden ausweichen, die zu der Tages-/Nachtzeit in der entsprechenden Wassertiefe auftauchen. Eine andere Hypothese geht davon aus, dass es eher ums Energiesparen und sich langsamer Vermehren, bei begrenztem Nahrungsangebot geht.

Indem die Tiere den Tag in Tiefenwasser verbringen, nutzen sie das üppige Nahrungsangebot im Oberflächenwasser nur zeitweise (in der Nacht) und verlangsamen dann in der anderen Tageshälfte (tagsüber) bei kühler Wassertemperatur ihren Stoffwechsel ("RGT-Regel") sowie ihre Generationszeit, so dass das Überleben der Gesamtpopulation, auch unter Nahrungskonkurrenten, wie andere Planktonarten, möglich bleibt, ohne dass die Population in dauerhaft warmen Oberflächenwasser zahlenmäßig explodieren würde. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
UniverseBeMine
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Je später es wird, desto kälter wird es.

je tiefer UND später es wird, desto höher ist die individualanzahl in niedrieger tiefe. andersrum, je früher der Tag ist, desto höher ist die individualanzahl in tieferer tiefe.

aber ja, diese grafik ist extrem schlecht dargestellt, das macht man gerne ind er biologie, um viele infos auf wenig fläche zu bekommen