In welcher Weise unterstützen die Venenklappen das Herz beim Rücktransport des Blutes?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Venenklappen der unteren Extremitaten verhindern, dass das Blut in den Beinen versackt. Sie wirken wie Ventile und unterstützen so den Rückfluss des Bluts zum Herzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Venen keine Muskel Schicht haben, die das Blut pumpt, brauchen sie sie klappen. Die Arterien liegen neben den Venen, deshalb Pumpen die Muskeln der Arterien die Venen mit. Damit das Blut aber nicht nach unten fließt (würde es da die Muskeln ja im Rhythmus schlagen und in der Pause es wieder runter fließen würde), gibt es die Klappen. Sie sorgen dafür, dass das Blut nur Richtung Herz fließen kann also die Klappen lassen sich nur in eine Richtung öffnen. Gibt es mal keine Arterie neben einer Vene, müssen wir unsere eigenen Muskeln nutzen (zum Beispiel mit den Zehen wackeln. Da sind nämlich keine Arterien. Deshalb ist auch mal ein Wachmann des Buckingham Palace ohnmächtig geworden).

Ich hoffe das hat dir geholfen bzw. das wolltest du wissen :)
LG Leonielala

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVHKeV
24.11.2015, 10:51

Du kannst Dir das auch einmal auf herzklick.de anschauen. Dort haben wir die Funktion des gesunden Herzens und die der häufigsten angeborenen Herzfehler (vor und nach OP) als Animation erklärt. Herzlichst, Bundesverband Herzkranke Kinder

0

Venenklappen wirken somit wie ein Rückschlagventil und sorgen dafür, dass das Blut nur in eine Richtung, nämlich herzwärts fließt. 
[ ...] sorgen die Venenklappen ebenfalls dafür, dass in den Ruhephasen das Blut nicht zurückfließt, sondern Schritt für Schritt in Richtung Herz transportiert wird.

Ohne Venenklappen müsste das Herz den notwendigen Druck aufbauen, um quasi die gesamte Höhe zw. Füßen und Herz zu überwinden. Rest siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Venenklappe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Venenklappen sorgen dafür dass das Blut nur in Richtung Herz fliessen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Venen führen O2 armes Blut zum Herzen damit es dort angereichert werden kann und die Venen klappen sorgen dafür das das Blut zurück fließt . Arterien transpirieren o2 reiches Blut vom Herzen weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barbdoc
18.11.2015, 23:12

Tut mir leid, Blutgefäße transpirieren nicht, weil sie keine Schweißdrüsen haben. Deine Antwort tangiert die Frage nur am Rande.

0
Kommentar von Sacul1997
19.11.2015, 05:26

Transportieren*

0

Was möchtest Du wissen?