Berufung in einen Wahlvorstand als Reservemitglied?

2 Antworten

Es gibt aus Erfahrung Leute, die sich bewerben, aber am Morgen der Wahl plötzlich nicht auftauchen. Aus welchem Grund auch immer, die fehlen dann.

Du wirst also einen Anruf bekommen, falls das in deiner Vorstandsgruppe geschieht, und sollst dann spontan ausrücken.

Tip: bestehe darauf, dass du die Entschädigung in jedem Fall bekommst. Schliesslich bist du ja für den Einsatz in Bereitschaft und hast dir den Sonntag dafür frei gehalten. Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz von Schutz vor Bereitschaftsmissbrauch mittlerweile auch.

Vorbereiten brauchst du dich nicht wirklich. Vorsteher und Stellvertreter werden i.d.R. aus Leuten mit Erfahrung bestellt. Die können dir die Aufgabe dann erklären. Das ist was zum Anlernen und braucht keine mehrjährige Ausbildung oder Schulungen.

Man kann in der Welt doch auch noch mal ohne Kurs das Haus verlassen, oder?

suges
Fragesteller

Muss ich denn Zuhause in Bereitschaft sein oder an einem Ort ? Ich erkundige mich nochmal. Danke für die Antwort.

DocPsychopath  28.06.2021, 01:30
@suges

Das weiss ich nicht. Kenne ja nicht das Brauchtum bei dir vor Ort. In den Städten, wo ich gearbeitet habe, war die Ersatzbank zuhause. In der ersten Stadt rief die Stadtverwaltung die Leute an, in der zweiten war das meine Aufgabe als Vorsteher. Hatte dafür ja eine Liste mit Telefonnummern bekommen.

Du darfst aber in jedem Fall nicht im Bett liegen, sondern musst mindestens sofort abreisebereit sein.

Wenn nicht gleich sieben Leute am Morgen anwesend sind, ist das keine Not. Man teilt sich in zwei Gruppen auf, also z.b. drei am Vormittag und vier am Nachmittag. Wenn für kommen und zwei fehlen, werden eben die Ersatzleute für den Nachmittag eingeteilt. Sie müssen dann eben nur eine Stunde vorher schon da sein. So habe ich das gemacht und es war keine Unruhe für niemanden.

Man könnte im Notfall auch vor Ort Wähler ansprechen und spontan in Dienst nehmen. Das wissen die ehrenamtlichen Wahlvorstände nur selten. Von den zweihundert oder mehr Leuten, die am Vormittag kommen, werden schon zwei dabei sein, die spontan 80 Euro verdienen wollen :)

Ist also kein Grund für Unruhe für niemanden.

Im Internet steht, dass der Vorstand aus dem Wahlvorsteher, dem stellvertr. Wahlvorsteher, dem Schriftführer, stellvertr. Schriftführer und den Beisitzern besteht.

Korrekt. In Deiner Einberufung müsste allerdings auch stehen, für welche Funktion Du als Reservemitglied vorgesehe bist. Wenn Du sowas noch nie zuvor gemacht hast, dann gehe ich mal stark davon aus, dass Du Reservemitglied für die Beisitzer bist, denn Wahlvorsteher, Schriftführer usw. tragen etwas mehr Verantwortung bzw. haben einen etwas schwierigeren Job, der üblicherweise von erfahrenen Menschen übernommen wird.

Ich gehe dann mal davon aus, dass ich wie der Name sagt bei Bedarf eingesetzt werde oder ?

Korrekt. Es werden mehrere Reserveleute berufen, die bei einem Ausfall der regulären Besetzungen (z.B. Krankheit) ggfs. auch kurzfristig einspringen können und müssen.

Ich habe vorher sowas noch nicht gemacht.

Die Arbeit ist im Grunde genommen nicht schwer und man wird Dir dann bei Bedarf vor Ort erklären, was Deine Aufgaben sind.

Der Wahlvorstand und die Wahlhelfer führen die Wahl durch. D.h., sie kontrollieren und dokumentieren die Wähler (Überprüfen der Wahlberechtigung anhand des Wahlbenachrichtigung, des Wählerverzeichnisses und des Personalausweises, Überprüfen, ob der Wahlberechtigte seine Stimme nicht bereits abgegeben hat), geben die Wahlscheine aus und achten darauf, dass diese am Ende auch in die Wahlurne eingeworfen werden. Nach Schließung des Wahllokals werden die Wahlurnen geöffnet und öffentlich ausgezählt.

Du bist also nie alleine und man wird Dir schon sagen, was Du tun musst.

Ggfs. wird vorher auch noch eine Schulung angeboten - ob da aber auch die Reserveleute dran teilnehmen, kann ich leider nicht sagen.