Wer von euch ist oder war schon mal Wahlhelfer/Wahlvorstand?
Die Wahlen können ja nur ordnungsgemäß durchgeführt werden, wenn Hunderttausende von Bürgerinnen und Bürgern sich bereit erklären, in den Wahllokalen und Briefwahlbezirken Dienst zu tun und die abgegebenen Stimmen auch auszählen.
Die Medien kriegen die Wahlergebnisse ja nicht irgendwoher, sondern nur deshalb, weil viele fleißige Hände vorher eine Menge Arbeit verrichten - in aller Regel ehrenamtlich und gegen ein paar Euro Entschädigung.
3 Antworten
Wir sind morgen früh um 7:00 wieder am Start damit die Wahl ordnungsgemäß ablaufen kann, und wie ich gehört habe sind wir diesmal richtig viele! Keine Wahlhelfer zu bekommen, das wahr einmal, viele vor allem junge Menschen interessieren sich scheinbar grade jetzt wieder für die Demokratie und sind morgen aktiv mit dabei!
Ein paar Euro "Erfrischungsgeld" gleicht es grade so aus am Sonntag eine Extraschicht einzulegen, ich habe auch schon die Kaffeemaschine an den Start gebracht, grade damit die Wahl gut abläuft.
Niemand soll behaupten können, dass es eine "Stolen Election" gegeben hat, das was der Trump damals abgezogen hat wird sich nicht nochmal wiederholen lassen, wir machen unseren Job gewissenhaft auch wenn erst gegen Mitternacht alle Stimmen korrekt ausgezählt worden sind, dafür stehen wir mit unserem Namen und unserer Unterschrift.
Bei wievielen Wahlen ich Wahlhelfer war kann ich gar nicht mehr zählen, über fast 40 Jahre. Bei den letzten Wahlen immer als stellvertretender Wahlleiter. Seit mein Chef damals sein Veto eingelegt hat das ihm das Personal knapp wird hat es dann aufgehört. Jetzt als Pensionär wöllte ich auch nicht mehr damit anfangen.
Ja,war sogar mal Wahlleiter. Ist aber schon etliche Jahre her.