Wie lange müssen Wahlhelfer arbeiten?

4 Antworten

Bei uns müssen alle Wahlhelfer um 7.30 Uhr antreten, um die 2 Schichten einzuteilen. Danach geht ein Teil und die anderen arbeiten dann bis ca. 13.00 Uhr. Die zweite Schicht ist dann bis zur Schließung des Wahllokals um ca. 18.00 Uhr

Die Auszählung danach kann sich je nach Umfang der Wahl und Wähleraufkommen sehr lang hinziehen. Aber unter 2 Stunden war ich selten fertig.

Es gibt bei der Wahl zwei Schichten, in der Regel von 8.00 bis 13.00 Uhr sowie 13.00 bis 18.00 Uhr, anschließend dann Auszählen.

Im Normalfall muss die erste Schicht um 7.30 Uhr da sein und die zweite kommt in der Regel gegen 12.30 Uhr.

Es gibt natürlich auch Schichten für die Briefwahl und die beginnt meistens gegen 16.00 Uhr.

Logischerweise gibt es für die verschiedenen Wahlen sowie Bundesländer unterschiedliche Regelungen...

Bis fertig ausgezählt und übertragen ist.

So lange, bis die Stimmen richtig ausgezählt sind.