Müssen freiwillige Wahlhelfer auch bei der nächsten Wahl freiwillig mithelfen?

6 Antworten

Bei uns in Dortmund kann man zustimmen, dass die Daten auch für die nächste Wahl gespeichert bleiben (muss man nicht zustimmen), aber grundsätzlich gibt es natürlich die "Gefahr" das man öfter Freiwilliger ist - klar, jemand, der den Job schon kann und die Bereitschaft bewiesen hat, der wird eher gefragt.

Ich habe mich freiwillig zum Ehrenamt gemeldet. Dadurch wurde ich jetzt zu dem Ehrenamt verpflichtet. Geht ja auch nicht heute so und morgen so. Eine Verpflichtung für das nächste Mal schließt das aber nicht ein

Nein. Müssen und freiwillig passen nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du kannst dich melden, oder es auch lassen

Das freiwillig schließt eigentlich ein müssen aus.

PatrickLassan  13.08.2021, 17:36

Ablehnen kann man aber auch nur, wenn man einen triftigen Grund hat.

schwarzwaldkarl  13.08.2021, 17:42
@maja0403

Es gibt aber auch Wahlhelfer, welche sich bei der Stadt oder Gemeinde melden, damit sie freiwillig Wahldienst machen "dürfen"...

schwarzwaldkarl  13.08.2021, 17:55
@maja0403

Richtig, aber 90% der Wahlhelfer/innen werden einfach eingeteilt und das ist dann halt nicht freiwillig...

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der FS auskennt, ist gering...

guitschee  13.08.2021, 18:16
@maja0403

Wobei es durchaus die Gefahr gibt, dass man sich einmal freiwillig meldet - und danach immer wieder verpflichtet wird.

guitschee  13.08.2021, 18:40
@maja0403

Inzwischen machen das wohl viele Städte so, dass sie, weil sie das eben auch fürchten, nur bei vorherigerem Einverständnis die Daten bis nach der Wahl für die nächste Speichern.