Berufsschule für Zerspanungsmechaniker, muss ich als einziges Mädchen unter Jungs Sport mit machen?

6 Antworten

Bist Du sicher, dass es dort für diese Berufsgruppe überhaupt Sportunterricht gibt? Der Beruf hat doch mit Sport eigentlich nichts zu tun.

Ansonsten gilt ... wenn die nur eine Umkleidemöglichkeit und Dusche für die Jungs haben (aber nicht für Mädchen), dann dürfen sie Dich nicht zum Sport zwingen. Kein Mensch kann Dich zwingen, die gleiche Umkleidemöglichkeit wie die Jungs zu benutzen.

Ist der Sportunterricht aber ein fester Bestandteil des Ausbildungsprogramms und die räumlichen Gegebenheiten vorhanden, dann hast Du mitzuturnen. Da wird es dann ja auch bestimmt ein Zeugnis geben und wenn Du Dich verweigerst, steht genau das auch auf dem Zeugnis. Juckt später niemanden, aber die Schulen nehmen das ziemlich ernst und so eine schlechte Sportnote kann einem den Notendurchschnitt wirklich massiv vermiesen.

Ich wünsche Dir viel Glück für Deinen beruflichen und natürlich auch gesunden Werdegang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  29.09.2018, 11:49

Ich denke gerade mal anders herum. So z.B. ist es gar nicht so selten, dass in Tanzgruppen, Balletts, Akrobatikgruppen in Chören usw. auch vereinzelt Jungs mitmachen. Da fragt auch niemand, ob dieser Junge mitmachen muss oder nicht. Wenn er z.B. Ballett lernen möchte, muss er auch damit klar kommen, als einziger Junge beim Training mitzumachen.

Sternenmami  29.09.2018, 11:54

Ich könnte mir vorstellen, dass es da weniger um Sport, sondern mehr um Verhaltensweisen bei Unfällen geht. Was tun, wenn ein Mitarbeiter bei der Arbeit irgendwo eingeklemmt oder ansonsten verletzt wurde? All das kann man am besten in der Turnhalle üben und dann ist es auch ein fester Bestandteil der Ausbildung, wo jeder mitmachen muss.

Ja, natürlich. Sollte es Sport Unterricht geben, musst du natürlich auch mitmachen. Was spricht den dagegen?

Fragesteller

Als einziges Mädchen unter Jungs 🤔

Normalerweise gibt es da kein Sport. Warum dem auch. Eher berufsfachkunde und Wirtschaftskunde.

In dem Beruf solltest du wissen das du meist unter Männern sein wirst. Du hast es dir ausgesucht. Also gehört das auch dazu.
Du ziehst dich ja nicht bei ihnen um.

Ja sicher, was spricht dagegen?

Fragesteller

Ein Mädchen unter zig Jungs

Nordseefan  29.09.2018, 12:00
@22163012

Ja und? Ist halt so wenn man sich einen solchen Beruf aussucht. Ich meine ich finde es gut, dass sich Mädls für so was interessieren und da einsteigen. Aber dann musst du halt auch mit den "Konsequenzen" leben.

Allerdings solltest du dich "separat" umziehen dürfen.

Gegen den Unterricht spricht aber nichts

Äh, ja? WENN es überhaupt Sportunerricht GIBT.