Berufsschule in einem fach nie erscheinen?

3 Antworten

Guten Morgen,

Meine Empfehlung: Frage bei der Schulleitung an.

Ich halte Sport in der Berufsschule eigentlich auch für Nonsens. Schau mal in den Lehr-/Ausbildungsplan. Wenn da Sportunterricht nicht direkt erwähnt ist, sehe ich Chancen, dass Du Dich davon befreien lassen kannst.

Allerdings: Seit der 8. Klasse ist Zeit vergangen. Du bist älter geworden und so auch, Deine Mitschüler. Meinst Du nicht, es wäre nur fair, es mal zu versuchen?

Vielleicht erweist sich Deine Angst mittlerweile als nicht mehr begründet.

Ich hatte auch Sport. Wir hatten einfach Spaß.

selinaxq
Fragesteller

Meinst du mit Ausbildungsplan den Stundenplan? Dort steht dass wir Sport haben.

Habe ehrlich gesagt extreme Trauma von der Realschule:( kann man da deshalb vielleicht ein Attest bekommen um vom unterricht befreit zu werden?

Neugier2022  23.11.2023, 14:17
@selinaxq

Du machst eine Ausbildung. Diese unterliegt einem Ausbildungsrahmenplan (den Du im Internet für Dein Bundesland googlen und einsehen kannst). Und der definiert normalerweise, was Dir vermittelt werden muss und was nicht, was für die Ausbildung relevant und zwingend erforderlich ist und was nicht.

Ich nehme an, dass Sportunterricht nicht zwingend dazu gehört.

Du kannst nicht einfach Fehlstunden in der Berufschule auf Arbeit nacharbeiten. So funktioniert das nicht. Du hast eine Schulpflicht.

selinaxq
Fragesteller

Ja ich weiß, fehlstunde bleibt fehlstunde. Bei uns werden die Fehlstunden aber auch zu Minusstunden gezählt d.h ich muss die Stunden auf der Arbeit nachholen. Trotzdem bleiben die Fehlstunden

Nun meine frage was passiert wenn ich nie im Sportunterricht erscheine?

Im schlimmsten Fall erhältst du eine 6 und würdest das Schuljahr somit nicht bestehen. Heißt du dürftest das Jahr wiederholen und dann stehst du vor der gleichen Problematik.

Werde ich zur Prüfüng trotzdem gelassen?

Wer das Jahr nicht besteht, kann auch nicht zur Prüfung zugelassen werden.

selinaxq
Fragesteller

Man kann in der Berufsschule soweit ich weiß nicht die Klasss wiederholen. Das nur in normalen Schulen so. Solang man nicht 10% fehlt wird man zur Prüfüng gelassen oder irre ich mich ?