Kein Weg mit ÖPNV zur Berufsschule pünktlich?

4 Antworten

Frage in Deinem Betrieb die älteren/ehemaligen Azubis, wie die das gemacht haben. Die Frage ist, ob der ÖPNV überhaupt infrage kommt. Ich war früher mal in einer vergleichbaren Situation (65 km und 1,5 Std. Fahrtzeit für einen Weg) und hatte eine Vereinbarung mit der Schule, dass ich morgens ca. 10-15 Minuten später anfangen durfte, weil ich früher mit dem ÖPNV nicht kommen konnte. Die Fahrkarte wurde über die Schule komplett ersetzt. Andernfalls wäre eine Fahrgemeinschaft denkbar oder eine Unterkunft am Zielort. In beiden Fällen (ÖPNV, Unterkunft) solltest Du Dich bei Deinem AG und bei der Berufsschule nach Zuschüssen erkundigen.

Kostenlos wohl kaum, außer du hast Verwante oder Freunde in der Gegend, wo du unterkommen kannst.

In der Regel gibt es aber in der Nähe von größeren Berufsschulen Auszubildendenwohnheime die auf sowas wie Blockuntericht eingestellt sind und nicht all zu viel Kosten.

Eventuell weiß dein Ausbildungsbetrieb oder die Kammer mehr.

DpB121  11.07.2022, 21:47
In der Regel gibt es aber in der Nähe von größeren Berufsschulen Auszubildendenwohnheime

Darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst? Wir haben hier im Radius von ca. 50km die drei größten berufsbildenden Schulen in RLP (an einer davon unterrichte ich), und von solchen Wohnheimen habe ich tatsächlich noch nie gehört.

JayCeD  11.07.2022, 21:53
@DpB121

Bei uns in Thüringen gab es so was. Kannte einige Leute die da gewohnt haben wenn Berufsschule war. Hab sogar selbst mal vorübergehend in so einer Einrichtung gewohnt.

Bist du in einem Großbetrieb? Die haben manchmal tatsächlich "Jugenddörfer" oder ähnliches, wo die Azubis unterkommen können. Allgemeine, öffentliche "Azubiwohnheime" kenne ich zumindest nicht.

Ansonsten frag mal bei der Arbeitsagentur nach, ob es da ggf. Fördermittel für Übernachtungskosten oder irgendwas motorisiertes gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
Uzelezz
Fragesteller

Ich bin bei der Telekom, aber die wussten selber von nix

DpB121  11.07.2022, 22:39
@Uzelezz

Dann bleibt wohl Variante 2, außer es gibt bei euch in der Gegend wirklich auch solche öffentlichen Wohnheime, von denen andere hier berichten (kannte ich tatsächlich nicht).

Vielleicht auch mal Richtung Jugendhilfseinrichtungen gucken. Christliches Jugenddorf oder etwas in die Richtung.

Bei überregionalen Berufsschulen (Bezirks-, Landes- oder Bundesfachklassen) kann der Auszubildende über die Berufsschule Landeszuschüsse zu Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung beantragen. Nähere Informationen erteilt die zuständige Berufsschule.

Quelle: https://www.ihk.de/oldenburg/geschaeftsfelder/ausbildungweiterbildung/ausbildung/informationen-fuer-ausbildungsbetriebe/berufsschulen-und-ferientermine-3331786

Uzelezz
Fragesteller

Hmm ich rufe Mal morgen bei der Berufschule an