Minusstunden in der Berufsschule?

2 Antworten

Hallo,

wenn sich die Unterrichtsausfälle, und damit die schulischen Ausbildungs-Fehlstunden häufen, so kann das durchaus später mal zu Problemen mit der Zulassung zur Prüfung führen.

Am besten besprichst Du das Problem daher mal sowohl mit Deinem Ausbildungsbetrieb, als gleichzeitig auch mit der IHK oder HWK je nach Zuständigkeit für Deinen Ausbildungszweig.

dürfen die das?

Das darf die Berufsschule nicht nur, sondern sie muss sogar Buch über die individuell erteilten Schulstunden, bzw. durch Personalmangel ausgefallenen Unterrichtseinheiten für jeden einzelnen Schüler führen.

ich weiß nicht mehr wie ich das Händeln soll

Wie ich Dir etwas weiter oben empfahl durch Gespräche mit Deinem Betrieb und der IHK / HWK. In der Regel muss die Schule dann dafür sorgen, das durch sie selbst verschuldeter Unterrichtsausfall so bald als möglich nachgeholt werden kann.

LG, MZ

FastJulis
Fragesteller

Na ja durch meinem Betrieb

werden mir sogar 8 Stunden als nur 6,5 gerechnet, da wir ja nur ne 3/4 Stunde jeweils haben

verreisterNutzer  18.11.2022, 09:49
@FastJulis

Das ist seit 2020 durch die §§ 15 und 19 BBiG und § 9 JArbschG einheitlich für Azubis u & ü 18 geregelt.

Demnach ist ein Berufschultag mit mehr als 5 Stunden á 45 Minuten grundlegend so vom Betrieb zu berücksichtigen, als hätte die Arbeitszeit im betrieblichen Durchschnitt im Betrieb stattgefunden. Wenn Euer Ausbildungsbetrieb regulär 8 Stunden am Tag / 40 Stunden in der Woche ( ohne Pausen ) arbeitet, so muss der Betrieb diesen Tag grundlegend mit 8 Stunden auch berücksichtigen.

Wenn an zwei Tagen pro Woche Berufsschulunterricht stattfindet, ist einer dieser Tage wie oben beschrieben zu berücksichtigen, und der andere Tag darf in der Anzahl an Schulstunden á 45 Minuten zzgl. Pausen berücksichtigt werden. In diesem Fall darf sich der Ausbildungsbetrieb aussuchen, welchen der beiden Schultage pro Woche er wie berücksichtigt.

Wenn du mehr als 5 Stunden hast, dann muss das als voller Arbeitstag zählen. Wenn du also normal 8 Stunden hast und dann 2 ausfallen, müssen es immer noch die vollen 8 Stunden gezählt werden.

Wenn du nur 6 Stunden hast und dann 2 ausfallen, dann dürfen die das.