Berufsschule - danach arbeiten?

2 Antworten

ich müsse am Freitag nochmal kommen und die 3-4 Stunden

-

nein wenn kann max. von Dir gefordert werden, dass Du vor Unterrichtsbeginn eine kurze Frist arbeitest - aber diese Stunden nacharbeiten musst Du nicht.

Da Du noch in der Probezeit bist, bist Du bedauerlicherweise mit Deiner Angst / Unsicherheit "erpressbar".

Hinzu kommt nach 6 Unterrichtsstunden + Wegezeit ( die dann als Arbeitszeit zu werten wäre ) wird von Deinen 8 Stunden zulässiger Arbeitszeit wohl kaum mehr etwas übrig sein.

LightsForYou
Fragesteller

Mir wurde soeben gesagt das der Arbeitsweg nur dann zählen würde wenn es von der Schule zur Arbeit ginge.

wilees  28.09.2022, 15:39
@LightsForYou

Das wäre dann ja so, wenn Du am Freitag nach Schulschluss noch zur Arbeit gehen müsstest.

LightsForYou
Fragesteller
@wilees

Wäre es dann nicht theoretisch etwas sinnlos wenn ich 1 1/2 Stunden fahre und dann 2 Stunden arbeiten soll...?

wilees  28.09.2022, 19:01
@LightsForYou

Schaue mal hier für Deinen Ausbildungsbetrieb:

https://www.ihk.de/hagen/bildung/vor-der-ausbildung/informationen-fuer-ausbildungsbetriebe/bbig-4651158

2.. in Berufsschulwochen mit einem planmäßigen Blockunterricht von mindestens 25 Stunden an mindestens fünf Tagen.

Der Berufsschulunterricht ist dann mit der durchschnittlichen wöchentlichen Ausbildungszeit anzurechnen.

Eine Beschäftigung des Auszubildenden in dieser Woche ist damit grundsätzlich ausgeschlossen.

Solange ich in der Probezeit bin würde ich es Aufjendenfall machen. Es ist ja nicht soo viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung