berufspraktische Tage in Wien (Radio, Theater und Fernseher)?

2 Antworten

Servus,

das wird schwierig, wenn dich der ORF schon abgelehnt hat. Du könntest es noch bei ServusTV probieren. Vielleicht gibt es dort Plätze.

An den Theatern gibt es, wenn überhaupt, dann nur Plätze in der Verwaltung, also den Büros. Da kannst du genausogut in jedes andere Büro gehen. So stark unterscheidet sich die Arbeit da nicht. Für den Bühnenbereich werden prinzipiell keine Praktikumsplätze an Betriebsfremde vergeben. Das können höchstens die Kinder von Schauspielern, Sängern, Tänzern machen, die den Betrieb schon von ganz klein auf kennen und daher mit allen Gepflogenheiten bestens vertraut sind. Für andere Praktikanten ist schlicht keine Zeit und man könnte sie auch kaum vernünftig beschäftigen.

Wenn also ServusTV auch nicht anbeißen sollte, ist es sicher klüger, wenn du dir einen Platz in anderen Berufsbereichen suchst, die dich auch interessieren.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musst du das machen? Sowas bin ich nur von deutschen Fragestellern gewohnt. Falls nicht dann lass es doch einfach. Du gehst doch nur in die Mittelstufe. Da sollte noch keine Praktikumspflicht herrschen finde ich. Ist ja nichts anderes als Kinderarbeit sonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tanzistleben  29.10.2019, 18:10

Berufspraktische Tage sind eine Pflichtveranstaltung und verursachen dem Anbieter von Plätzen weit mehr Arbeit, als ein 15jähriger Schüler auszuführen imstande ist. Es ist kompletter Unsinn, das als Kinderarbeit zu bezeichnen und Verweigerung ist auch nicht drin.