Welches Outfit im Burgtheater?

5 Antworten

Hey,

das ist ganz okay so. Das Publikum des Burgtheaters ist heutzutage - leider - auch nicht mehr so schick, wie es früher einmal war. Gerade im Parkett und auf den vorderen Logenplätzen, also auf den teureren Sitzen, sieht man noch Menschen in Abendkleidung.

Du bist mit einem schwarzen Rock, weißer Bluse und schwarzem Blazer und Pumps sicher sehr gut angezogen. Hast du vielleicht noch ein hübsches Tuch oder einen bunten Schal als Aufputz dazu? Auch nette Ohrringe oder eine hübsche Halskette könnten das Outfit etwas auflockern, damit es nicht zu streng wirkt.

Viel Spaß bei der Abschlussfahrt in meine Heimatstadt Wien und einen interessanten Abend im Burgtheater! 🎭🤗

nadeyoloo
Fragesteller

Tuch wahrscheinlich eher nicht. Aber Schmuck müsste ich hinbekommen. Danke, war sehr hilfreich :)

Du wirst mit deinem Outfit bestimmt nicht negativ dort auffallen. SOO chick ist das Burgtheather jetzt nämlich auch nicht mehr. Also passt dein Plan da schon gut hin.

Aber wenn ihr vor habt zu Fuß dort anzureisen bzw mit den Öffies und vorher oder nachher noch etwas Sightseeing betreiben wollt dann solltest du vielleicht auf die Absätze verzichten. Der Erste Bezirk kann sich nämlich auch schon ganz schön ziehen wenn man dort rumlatscht.

Deine Kleiderwahl ist absolut in Ordnung.

Noch zwei Tipps am Rande: Wien kann windig und deshalb auch mal recht kühl sein. Daher solltest du dir auch überlegen, welche Jacke du in so einem Fall anziehst.

Und Wien kann auch sehr unebene Straßen haben (gerade im Zentrum und in Touristengegenden). Wenn ihr nur vom Hotel ins Theater und zurück geht, spricht nichts gegen hohe Schuhe (übertreibe aber nicht mit der Höhe). Solltet ihr nachher aber noch weiter gehen, solltest du zumindest noch ein zweites Paar bequeme Schuhe dabei haben. Dir werden die Füße am Ende noch genug wehtun, das muss nicht schon am ersten Tag sein.

Ob du deinem Outfit noch ein kleines Highlight mit einem Accessoire oder auch nur etwas Schmuck hinzufügst, ist dir überlassen. Etwas Farbe schadet nicht, nur nicht gerade neonfarbig.

Heutzutage sieht man im Theater so Alles. Von Jogginghose bis zum Abendkleid. Wien ist etwas konservativer allerdings. Ich würde ein normales Kleid anziehen, nichts übertriebenes, ein Alltagskleid halt. Wie gehen denn Deine Mitschüler? Da willst ja sicher auch nicht rausstechen mit einer festlichen Abendgarderobe. Die Jungs haben sicher auch keine Anzüge dabei.

Tanzistleben  11.09.2019, 15:55

Jogginghose ist bei uns glücklicherweise auch heute noch nicht drin. Aber die Kleiderwahl der FS ist absolut in Ordnung. Es muss kein Kleid sein.

Bearman1974  11.09.2019, 16:14
@Tanzistleben

Nein, muss kein Kleid sein, aber kann sein. Rock oder auch normale Jeans wären aber auch in Ordnung. Und doch, Jogginghose schon erblickt. Und das war ein Staatstheater, also keine kleine Bühne.

Tanzistleben  11.09.2019, 16:26
@Bearman1974

Ja, ich weiß, leider reißen solche Sitten immer mehr ein. In Wien darf man sich wenigstens gegen solche Auswüchse noch wehren. Dazu zählen auch zerrissene Jeans, selbst wenn sie von einem Designer stammen, oder, wie vor zwei Jahren geschehen, Badeoutfit mit Hotpants drüber und Flip-Flops dazu in der Oper. Ein Paar, das in so einer Aufmachung daherkam, wurde höflich aber bestimmt hinauskomplimentiert. Da fragt man sich schon, was sich manche Leute denken.🙄

Bearman1974  11.09.2019, 16:37
@Tanzistleben

Naja, also Flipflops, Jogginghose oder ripped Jeans nicht. Aber mit Formalität sollte man es auch nicht übertreiben und manchmal sieht auch die "Leberwurst im Abendkleid" oder der Rock mit Leopardenleggings jetzt auch nicht soooo furchtbar elegant aus, finde ich. Ich trage auch kaum noch einen Anzug ins Theater übrigens. Da muss es dann schon eine formelle Veranstaltung dazu sein wie eine Premiere mit anschliessender Feier oder sowas.

Tanzistleben  11.09.2019, 16:55
@Bearman1974

Das stimmt natürlich, sieht man aber zum Glück, zumindest in Burg und Oper, relativ selten. In Wien gibt es noch fünf Theater, wo die Herren schon noch Anzüge oder zumindest Anzug-Kombinationen tragen. Im Burgtheater und in der Oper wird für die teuren Plätze zu Premieren auch noch der Smoking herausgeholt, auch ohne Einladung zur Premierenfeier, die ohnedies nur ergeht, wenn man irgendwie dazu gehört (an Sponsoren [logisch😉], Kollegen, Eltern der Protagonisten, etc.). Diese Meet & Greet Tickets für "normales" Publikum, habe ich auch erst in Deutschland kennengelernt. Davor kannte ich das nur von Charity-Veranstaltungen.

Bearman1974  11.09.2019, 17:07
@Tanzistleben

Ja Wien ist da noch etwas anders, also würde da schon auch eher den Anzug tragen. Oder es auch mal mit einem Abendkleid probieren ;-) .
Aber gerade für Jüngere sind gepflegte Jeans ja schon in Ordnung. Sollte halt einfach gepflegt aussehen.

nadeyoloo
Fragesteller

Ich besitze leider nicht einmal ein normales Kleid. Habe mich vor kurzem erst mit Röcken angefreundet

Bearman1974  11.09.2019, 16:28
@nadeyoloo

Röcke sind völlig ok. Für mich sind nur Kleider auch was Alltägliches und meine damit nicht sofort ein Abendkleid sondern auch was Schlichtes, also Skaterkleid, Freizeitkleid oder sowas was man alltäglich gut tragen kann. Daher die Wortwahl mit Kleid. Aber ob Du jetzt unbedingt Pumps dazu brauchst, musst Du auch entscheiden. Wie gesagt, was die Anderen halt so tragen auch vorher fragen.

Tanzistleben  11.09.2019, 16:29
@nadeyoloo

Das ist ganz in Ordnung so. Auch ein Hosenanzug oder eine schwarze Hose wären okay. Ich verstehe dich übrigens gut. Inzwischen bin ich schon eine alte Schachtel, aber Röcke und Kleider verirren sich kaum in meinen Kleiderschrank.😉