Berufskraftfahrer mit Depressionen?

3 Antworten

dafür sind die ärztlichen Untersuchungen da. Je nachdem wie stark es ausfällt bzw. die beeinträchtigt, kann das eine Rolle spielen.

Es kommt drauf an. Nach Abklingen der manischen Phase kann die Klasse D bei Symptomfreiheit erteilt werden. Es sind regelmäßige Kontrollen erforderlich.

Bei mehreren manischen oder sehr schweren depressiven Phasen mit kurzen Intervallen hingegen kann selbst nach deren Abklingen keine Klasse D erteilt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

martinreschke  07.02.2024, 18:08

D ist KOM.

martinreschke  07.02.2024, 20:48
@Knochi1972
  • Die Untersuchung der Leistungsfähigkeit hinsichtlich Ihrer Belastbarkeit, Orientierungsleistung, Konzentrationsleistung, Aufmerksamkeitsleistung, Reaktionsfähigkeit.
  • Die ärztliche Untersuchung zum Ausschluss von Erkrankungen, die Ihre Eignung oder Ihre bedingte Eignung ausschließen.
  • Die Untersuchung Ihres Sehvermögens hinsichtlich Ihrer Sehschärfe, Ihres Gesichtsfeldes sowie Ihres Farb- und Stereosehens.

Das war schon anstrengend und es gab keine Kompromisse.

Knochi1972  07.02.2024, 20:57
@martinreschke

Aber das ist doch kein Idiotentest. Der wird Zappeltest genannt, und zwar nur die erste der 3 Untersuchungen.

martinreschke  07.02.2024, 21:14
@Knochi1972

Wir sagten dazu kleiner Idiotentest. Zum ersten Mal so um 1995 glaube ich, war sogar ein Psychologe zugegen.

martinreschke  07.02.2024, 23:46
@Knochi1972

Zum Schluss war das auch nur Hände und Füße zappeln, Bilder ansehen, Urin abgeben, Schielen und Blutdruck messen.

Da du u.a. eine ärztliche Untersuchung vorweisen musst, sollte das dort abgeklärt werden. Wir sind keine Mediziner.