Berufskolleg oder Gymnasium -was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gymnasium (Abitur) weil... 60%
Berufskolleg (Fachabitur) weil.... 40%

4 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an. Auf dem Berufskolleg machst du - glaube ich - gleichzeitig eine Ausbildung? Mit dem Fachabitur kannst du dann in deinem Bereich studieren UND hast schon praktische Erfahrung, die an Fachuniversitäten als Praktikum anerkannt wird. Wenn du schon genau weißt, was du mal machen willst, und dich die Praxis sowieso mehr reizt, als die Theorie, geh zum Berufkolleg.

Sonst geh in die gymnasiale Oberstufe. Dort machst du nur Theorie, von allem etwas, und hast nachher noch alle Wege offen. Du verschiebst also die Entscheidung noch einmal, was du letztendlich studieren/werden willst. Und schaffst Grundlagen für alles, indem du eine breitere Bildung bekommst.

In NRW kann man auch beides verbinden und am Berufskolleg das normale Abi machen. Dann dauert es aber - soweit ich weiß - ein Jahr länger.

Berufskolleg (Fachabitur) weil....

Es geht nichts über Berufserfahrung. Oftmals reicht das Fachabitur aus um zu Studieren. Allerdings an einer FH anstatt an einer Uni. Hat beides Vor und Nachteile.

Es fehlt ein Vielzahl an Menschen mit praktischer Erfahrung. Eine rein schulische Ausbildung aufgrund Gymnasium und Studium haben sehr viele. Werden auch nicht wirklich bevorzugt oder gerne eingestellt. Da die praktische Erfahrung oder generelle Berufserfahrung fehlt.

Gymnasium (Abitur) weil...

Ich bin derzeit auf einem BK Wirtschaftsinformatik und es ist eigentlich ganz gut, aber ich möchte nun nächstes Jahr auf ein Wirtschaftsgymnasium wechseln. Mein Kumpel ist auf einem WG und hat den gleichen Stoff wie ich. Das gymi geht zwar 3 Jahre, aber am ende hast du die allgemeine Hochschulreife und das ist auch der grund, weshalb ich wechseln möchte. (gleicher stoff, normales abi und vielfältiger) ich denke im 3 Jahr wird es zwar um einiges schwerer, aber die ersten 2 Jahre sind auf dem niveau eines bks. Zumindest meint dies mein Kumpel. Aber du musst selber wissen, was für dich besser ist. Abitur macht sich immer gut und viele türen stehen dir offen. Das fachabi ist auch nicht schlecht aber du bist um einiges eingeschränkt. Kannst nur bestimmte sachen auf einer fachhochschule studieren usw. Beim normalen abi kannst du alles studieren und dies überall in ganz deutschland. Aber wie gesagt du musst es selber wissen und auch daran denken, wofür du das überhaupt möchtest. (Traumberuf, studieren oder sonst was) Hoffe ich konnte dir helfen lg Dean

Also ich würde eher das Gymnasium machen. :)