Berufsbild Erzieherin; einige Fragen

1 Antwort

Uf. Äh. Ich versuche es mal.

  1. Erzieher ist der Beruf. Kindergkrippe, Kindergarten oder Hort ist das Berufsfeld. Also wo man Arbeitet. Denn als Erzieher, kann man ich verschiedenen Bereichen (Berufsfeldern) arbeiten.

  2. Das beziehe ich jetzt mal auf dein Praktikum. Naja, Hort und Krippe währen da wohl verwandte Berufsfelder. Denke ich.

  3. "Tätigkeitsbereich ist einfach das, was der Erzieher macht und was seine Aufgaben sind. Bei uns war immer ein beliebter Satz: Die Stärken stärken und die Schwächen schwächen. Das bedeutet, dass man man herausfinden muss wo das Kind Stärken und Schwächen hat. Die Bereiche, wo Kinder ihre Stärken haben, sollte man weiter fördern, so dass die Stärken weiter ausgebaut werden können. Die Schwächen allerdings gilt es, durch gezielte Förderung zu minimieren. Hat ein Kind zum Beispiel Probleme mit der Feinmotorik, überlegt der Erzieher sich Spiele oder auch Bastelangebote wo das Kind gezielt und optimal an den Schwächen arbeiten kann. Meist so, dass das Kind es gar nicht mit bekommt. Aber auch so etwas einfaches wie, umziehen wenn dem Kind ein Pipiunfall passiert ist, oder auch mal wickeln, wenn noch kleine Kinder dabei sind. Die Freispielzeit an zu leiten, beziehungsweise ab und an mal Impulse zu geben, womit die Kinder sich beschäftigen können. Die Kinder zu beobachten, wie sie sich körperlich und geistig entwickeln. Über den Tätigkeitsbereich kann man echt ganze Bücher schreiben.

  4. Was für Schwerpunktsfächer? Die Erzieher in der Schule haben? Das wäre Recht, Entwicklungspsychologie (Da ging es um, was passiert mit dem Kind in welchem Alter, in welcher Phase befindet sich das Kind usw.), Psychologie (das war dann etwas allgemeiner, Auch mit Gruppendynamik ), Pädagogik. Das waren glaube ich, die wichtigsten bei mir in der Schule. Das kann sich aber von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Dazu kannst du auch mal bei Wikipedia schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erzieher#Berufsfelder Den Wikipedia Artikel, nutze aber nicht zu intensiv. Also pass auf, dass du da nicht zu viel "abschreibst". Dein Lehrer wird die Seite wohl kennen. Aber du kannst sie super nutzen, um weiter zu rechechieren. Da kannst du dann etwas glänzen, indem du die Fächer noch kurz etwas erklärst.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Schups für den Start geben. Bei Fragen, kannst du mich ja nochmal anhauen. XD

Anonym0017
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :) Eine Frage hätte ich noch: Was wären Behinderungen (also körperlich und geistige), die die Ausübung des Berufes ausschließen? Könnte z.B. jemand, der im Rollstuhl sitzt Erzieher werden?

Ttanjja  23.02.2017, 22:01

Zu Nr.2 würde ich sagen: Sozialpädagoge, Sozialpädagogischer Assistent, Heilpädagoge

Zu Nr.3 auch noch Elterngespräche und hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Ttanjja  23.02.2017, 22:08

Natürlich könnte ein Erzieher, der im Rollstuhl arbeiten, wenn die äußeren Umstände es zulassen ( also behindertengerechte Kita beispielsweise) Ich würde es sogar richtig gut finden, wenn dieser Erzieher in einer Einrichtung arbeiten würde, wo Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam betreut werden.
Wenn ein geistig Behinderte die Zugangsvoraussetzungen für die Erzieherausbildung erfüllt ( Schulabschluss) dann kann er doch natürlich auch die Ausbildung machen und dann als Erzieher arbeiten...