Brauche Infos zum Berufsfeld zum Kindergarten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1. würde ich die Bring- und Abholzeiten schreiben, dann der Tagesablauf vom Kindergarten, Freispiel, Essen, Angebote, Bewegung.

Zu 2. Erzieherin, Kinderpflegerin, Sozialpädagogin, Sprachförderin, Intergrationshilfe, Ergotherapeutin, Logopädin, Reinigungskraft, Hausmeister, Leiterin, Gruppenleiterin, Aushilfe, Praktikantin, Zivi, FSJ. Wie du siehst gibt es nicht nur Erzieherinnen im Kindergarten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
PinkFlower
Fragesteller

danke genau so brauch ich das ;)

Du sollst in deinem Bericht beantworten, wie das in dem Kindergarten, in dem du gearbeitet hast, war.

Jeder Kindergarten plant seinen ABlauf anders.

Etwa 7-9 freies Spielen und Ankommen der Kinder. Offenes Frühstück

10-12 Zweitsprachtraining durch die Sozialarbeiterin für einige Kinder in Einzelarbeit. Angebote durch die Betreeuerin für Spielangebote. Freies Spiel.

12-13 Mittagessen. Erzieher machen Abwasch in der Küche. Nachmittagskinder trudeln ein. Vormittagskinder werden abgeholt

14-15 Bastel- oder Forschungsangebote

....

Eltern holen die Kinder ab. Erzieherinnen fegen durch.

Besprechung durch die Mitarbeiter

Auch die Berufe, die es dort gibt, werden verschieden sein. Gibt es eine Sozialarbeiterin? Ist dort vielleicht eine Lehrerin aus einer benachbarten Schule für die Schulkindergartenkinder? Gibt es Kindergärtnerinnen, die keine ausgebildeten Kindergärtnerinnen sind, sondern als Helfer eingestellt? Wird die Küchenarbeit von einer Köchin gemacht? Gibt es einen Hausmeister? Gibt es Putzfrauen?

Sowas erfragt man schon während des Praktikums die Ansprechpartner und beobachtet es.

PinkFlower
Fragesteller

dankeschön :)

so genau wollt ichs zwar gar nicht, aber naja...

es war eben etwas schwierig, weil die alle nicht genau wussten, wie das nach neuen verordnungen so ist und die leiterin leider krank ist...

guinan  27.03.2011, 13:42
@PinkFlower

Ich versteh auch nciht, was das mit Verordnungen zu tun hat. Die müssen doch wissen, wie ihr Tagesablauf ist und wer bei ihnen so alles arbeitet.

PinkFlower
Fragesteller
@guinan

das bezog sich eher auf gehalt und urlaub, bzw aussbildung

guinan  27.03.2011, 14:06
@PinkFlower

Ausbildung erfährst du im Berufeportal des Arbeitsamtes. Gehaltsauskünfte geben viele nicht gern, weil manchmal gleiche Arbeit verschieden bezahlt wird und das so zu Stress führt.

PinkFlower
Fragesteller
@guinan

hm, dankeschön :)

ja, sie wusstens auch einfach nicht, wegen so ner neuen verordnung, tvö oder was...

zu 1,,,,, wie hast du denn den tagesablauf verbracht....sprich wie lief so ein tag in deinem praktikum ab.....frei motto: von dann bis dann konnten die kinder gebracht werden....in der zeit von bis war frühstückszeit oder hatten wir frühstück....dann freispiel.... mit bastelangeboten...usw usw.....

zu 2 kommt auf dein bundesland an; in nrw zum beispiel hauptsächlich als erzieher und je nach träger bzw einrichtung gibts auch  haushaltshilfen

beschreibs am besten an hand deiner praktikumseinrichtung wie es bei dir war

gruß und viel glück anne

PinkFlower
Fragesteller

naja, das war genau mein problem, ich muss auch noch tagesberichte schreiben, die dann ja denselben inhalt hätten o.o

ich denke ich geh nochmal hin und frag genau nach

danke :)

Und wieder jemand der im Kindergarten arbeitet und nicht begriffen hat worum es geht. Du siehst doch jeden Tag was abläuft, du musst es nur aufschreiben. Mach deine Hausaufgaben selber, das ist der Sinn der Sache!

PinkFlower
Fragesteller

ehm, ich weiß was da abläuft. ich verweise nochmals auf meine speziellen fragen, deren antworten man im alltag nicht wirklich sehen kann.

ich will zum beispiel nur wissen, ob ich bei ablauf schreiben soll, was mit den kindern abgeht, oder was anderes, da die fragen einfach eher auf mechanische praktika zugeschnitten sind.