Beruf mit Drogen?

10 Antworten

Studiengänge und Berufe sind viel allgemeiner und nicht nur auf so ein ganz spezielles Thema fokussiert.

Egal für welchen Studiengang oder Ausbildung du dich entscheidest, dein spezielles Thema wird - wenn überhaupt- nur irgendwo ganz am Rand auftauchen.
Und du musst natürlich ALLE inhaltlichen Anforderungen des Studiengangs/der Ausbildung erfolgreich bewältigen, um den Abschluss zu bekommen, auch wenn das alles ganz weit entfernt ist von dem speziellen Thema, das dich interessiert.

Im nächsten Schritt stellt sich die Frage, ob überhaupt und wenn ja, wo - es solche Jobs gibt, bei denen man dafür bezahlt wird, genau das zu erforschen, was dich interessiert.
Und dann ist die nächste Frage, falls es so einen Job gibt, ob du so einen Job bekommen würdest.

Also du machst es dir sehr schwer, wenn du dich so stark auf ein ganz spezielles Thema fokussierst, von dem du gar nicht weißt, ob es überhaupt realisierbar ist.

Wie auch immer – viel Erfolg!

Chemie/Biochemie mit Spezialisierung auf Naturstoffe?

Ein Prof hat letztens in einer entsprechenden VL ein bisschen erzählt, dass in der Forschung an z.b. neuen Medikamenten er als Chemiker mit Medizinern zusammenarbeitet.

Dass großer Bedarf in deinem gewünschten Bereich besteht, bezweifle ich aber eher.

Manche Studiengänge werden dir nicht zugänglich sein, wenn die Anforderungen hoch sind (z.B. Medizin).

Dein Wunsch ist sehr speziell. So eine Spezialisierung kann man erst gegen Ende des Studiums oder gar erst im Beruf finden. Vorher heißt es Grundlagen zu legen. Psychologie könnte hier passen. Medizin ebenfalls. In beiden Fällen wirst du aber laaaange nichts von deinen Drogen hören.

Soziologie passt gar nicht. Das ist ein Laberfach. Neuro-Sciences ist auch schwierig, da die Richtung nicht auf Menschen, sondern der Funktion des Gehirns liegt.

Psychopharmakologie wäre vermutlich der Studiengang, der am ehesten deinen Vorstellungen entspricht. Allerdings wirst du auch hier um das Grundstudium nicht herumkommen. Des Weiteren dürften vor allem im Deutschland die Chancen schlecht stehen, dass du nach dem Studium eine Stelle bekommst, die etwas mit (illegalen) Drogen zu tun hat.

Egal, von welcher Seite Du da ran gehst, wird erst einmal ein Grundstudium davor sein.

Als Arzt bzw. Facharzt für Neurologie oder Psychatri wäre es schon mal eine Möglichkeit.

Als Humanbiologe mit dem Grundstudium Biologie.

Im Grunde genommen also immer Spezialisierungen.