Beruf- Kunstschule/Art/Zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur von der Kunstschule berichten an der ich war (Gutenbergschule in Frankfurt am Main) und von einer anderen (Kerschtensteiner Schule in Wiesbaden), an der ich mich vorgestellt habe. Ebenfalls mit einem Realschulabschluss.

Die beiden Schulen hatten, und das ist meiner Ansicht nach erweiterbar auf alle Kunstschulen, Einstellungstests. Dh es wird nicht nur das Bewerbungszeugnis betrachtet, sondern auch das künstlerische Talent. Manche Schulen möchten mit der Bewerbung nicht nur das Zeugnis haben, sondern auch eine Mappe oder sonstige künstlerische Arbeiten des Bewerbers.

Hat man diese Hürde geschafft, wird man mit anderen Bewerbern zum Einstellungstest eingeladen, bei dem es ausschließlich (zumindest an diesen beiden Schulen) um das künstlerische Talent geht. Dh man bekommt Aufgaben mit unterschiedlichen Mitteln (Bleistift, Acryl, Wasserfarben etc.), die man in einem Zeitrahmen absolvieren muss. Auch freies Schreiben ist oft Teil der Prüfung. An der Gutenbergschule gab es drei dieser Tests, an der Kerschensteinerschule glaube ich auch, wobei ich mich an die Tests der Gutenberg besser erinnere (Prüfung 1: Bleistift / Kohle, Prüfung 2: Wasserfarben, Prüfung 3: kreatives, freies Schreiben).

Das wird anschließend benotet und je nachdem wird man angenommen oder nicht.

Deine Freundin sollte sich, wenn sie sich bewerben will, also ein Portfolio aufbauen und sich in unterschiedlichen Stilen ausprobieren. Man mochte damals Vielseitigkeit sehen. Auch bewusst machen sollte sie sich, dass der Andrang auf Kunstschulen hoch ist.

Zu meinen Zeiten war ich eine von über 300 Bewerbern für ein Schuljahr. Genommen wurden, ich meine, 73.

Wenn sie eher Gamedesignerin werden will: eine Ausbildung an der Kunstschule ist da sicherlich hilfreich, aber das ist, soweit ich weiß, ein eigenes Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule
Silanor
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, werde ich so weitergeben 👍🏻

Hätte deine Freundin auch interesse an handwerklicher Arbeit im künstlerischen rahmen? Falls sie sich sowas vorstellen könnte, empfehle ich die Staatliche Zeichenakademie in Hanau (Nähe Frankfurt). Dort werden Gold- und Silberschmiede sowie zB. Metallbildner ausgebildet. Ist ne schulische Ausbildung, auch möglich mit hauptschulabschluss nach bestandenem Aufnahmetest. In der Ausbildung geht es aber eher um Schmuck, aber die Schule ist ein prinizpiell ein sehr guter Mix aus Arbeiten mit den Händen, zeichnen (digital & händisch) und verschiedensten kreativen Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silanor
Fragesteller

Müsste ich fragen 🤔