Wie lässt man sich inspirieren ohne jemanden zu kopieren?

5 Antworten

Also ich selber bin viel künstlerisch unterwegs und abzeichnen kann jeder.

Aber du kannst dir die ganzen Bilder auf Instagram und so anschauen. Und die inspirieren lassen von deren Zeichen Style usw. Und langsam lernen deine eigenen Ideen zu entwickeln :)

Viel Erfolg

Hi JonnyBoy,

Du kannst gut zeichnen, hast Talent? Das sind sehr gute Voraussetzungen!!!

Mein Tipp:

Lass Dich dort inspirieren, wo Du Geschichten findest - in der Literatur z.B.

Welche Geschichte findest Du spannend - welche erzeugt in Dir automatisch Bilder - mach Dir dazu Skizzen - nur ganz grob - dann wähle das Beste aus Deinen Skizzen aus und beginne, umzusetzen.

Evtl. inspiriert Dich auch Musik - ich kenne einige Künstler, die bei Musik arbeiten. Tausche Dich mit Gleichgesinnten aus - gehe in Auststellungen / Museen ...

Und: Sag Dir keinesfalls, Du seist nicht kreativ.

LG und viel Freude

Jo

Geh auf Pinterest und schau dir verschiedene Referenzen an. Wichtig - immer verschiedene. Dann kannst du sie beliebig kombinieren und deinen eigenen "Stil" draus machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne seit der Kindheit

Hallo JonnyBoy26!

Die Kreativität findest du, wenn du dir ein Thema vorgibst, das dich beschäftigt, und dann drauflos zeichnest. Keine Korrekturen, keine inneren Schranken, nur an das Thema denken und "die Hand zeichnen lassen".

So entwickelst du die eigene Umsetzung von Inhalten mit dem dir eigenen Stil, der dir eigenen Form.

Themenbeispiele:

Leckt mich doch, ihr könnt mir alle den Buckel runter rutschen!

Was soll ich jetzt nur machen?

Nie wieder so einen Reinfall erleben!

Ich könnte ewig so weitermachen...

Das war das irrste, was ich je erlebt habe.

Komm mit in meine Welt!

LG

gufrastella

Such dir ein Thema, das dich interessiert. Die Renaissancekünstler hatten die Natur und die Antike zum Thema.