Bergauf einen Gang züruckschalten, zb vom 4 gang in den 3 auch wenn man 70 fahren will

8 Antworten

da gibt's keine regel denn es hängt immer von der Leistung deines Autos ab,auf jeden fall sollte der Motor nicht ruckeln das wäre untertourig und schadet und deshalb schaltet man zurück

Dann versuch doch Mal mit einem Fahrrad im grössten Gang in eine Steigung zu fahren. Wenn Du dann absteigen musst weil Du nicht die Kraft in den Beinen hattest weiter zu treten und es nochmal versucht aber runterschaltest und den Berg hoch fahren kannst sollte dir Klar sein warum man runterschalten muss.

Ist jetzt völlig egal was für eine Steigung, welcher Gang und welche Geschwindigkeit, wenn die Kraft des Motors nicht ausreicht um eine gewisse Übersetzung zu ziehen muss man sie reduzieren (Runterschalten) um eine Übersetzung zu haben in der der Motor die Kraft hat.

Das man die gleiche Steigung bei höherer Geschwindigkeit im 3. fahren kann während man bei niedrigerer Geschwindigkeit in den 2. muss liegt daran dass der Verbrennungsmotor drehzahlbedingt verschieden stark ist, bei höherer Geschwindigkeit höher dreht und da mehr Kraft hat.

Das sollst du machen, weil der Motor in dem moment zu untertourig dreht und nicht mehr genug Kraft entwickelt dich hochzuschaffen. Wenn Du dann runterschaltest, dreht der Motor wieder höher (Drehzahl ist weiter oben), und da hat er wieder genug Kraft und Zug für die Bergauffahrt.

Dies ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, insebesondere die Grenzen der Geschwindigkeit - es gibt also keine allgemeingültige Antwort im Stil von "ab 50" ab 78" o.ä. daher musst du hier trotuzdem den lehrer fragen.

Die km/h Zahlen sind aber eh nur für den Anfang und den Anfänger als orientierungshilfe gedacht: Später solltest du es hören können: achte darauf wie der Motor klingt, wird er immer tiefer und das Auto langsamer ist Zeit runterzuschalten.

Neues Fahrrad lässt sich schwer fahren, warum?

Hallo Leute, undzwar habe ich mir ein neues Fahrrad zugelegt, lch glaube das ist 2 Monate her. (Citybike) Muss damit zur Arbeit fahren und dass lst locker elne Strecke von 14 km ungefähr. Am anfang ließ sich das Fahrrad gut fahren, also leicht musste mich nicht alzusehr anstrengen und konnte (fast :D) schweißfrei zur arbeit erscheinen. Und jetzt seit ungefähr 1 monat lässt sich es viel schwerer fahren. Mit dem Gang kann es nichts zu tun haben, da es eh nur 3 Gänge hat und ich ihn nie wechsel. Ich muss richtig kräftig drauftretten, das es mal endlich vorran kommt. Beim runter fahren von zB Berg oder so fährt es auch nicht richtig also manchmal muss ich sogar mit antretten um vorranzu kommen. Also könnt ihr mir vllt sagen, was da vorsich geht oder ob was kaputt ist. Sollte ich das Fahrrad zurück schicken? Also Garantie habe ich noch drauf. Danke im Vorraus. :)))

...zur Frage

Runterschalten hilfe?

hellooo brauche eine gute erklärung

In welchen Situation schaltet man ein Gang runter? Jaja den Fahrlehrer fragen will es aber jetzt wissen 😋😋

...zur Frage

Oldtimer Traktor Bergauf und Bergab - Fahrt?

Ich habe einen 12 PS starken Fahr D90 Bj 1954 und wollt mal 3 Fragem geklärt haben

• schafft er einen steilen Berg ohne runterschalten
  • wie fahre ich am besten Bergab
  • wie am besten Bergauf

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Ich verstehe des mit dem runterschalten nicht so ganz?

hallo. Also ich bin seit anderthalb Monaten in der Fahrschule. Ich bin schon 5 mal gefahren und fahre eig. ganz ok. Aber ich habe Probleme mit der Kupplung....also wenn ich jz auf Gang 3 fahre und dann an einer Kreuzung bin muss ich ja langsamer machen deshalb drücke ich auf die bremse und dann muss ich ja runterschalten aber ich weiss dann nicht auf welchen Gang (2 oder 1)...normalerweise schalte ich auf gang 1 zurück, dann sagt aber mein Fahrlehrer, dass ich auch auf gang 2 runterschalten konnte, aber wenn ich auf gang 2 zurückschalte dann wackelt das Auto iwie bssl, so als ob des bald abwürgen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?