Autobahnschilder Ausfahrt mit 3 oder 4 Gang?

7 Antworten

Du solltest Deinem Fahrlehrer gut und genau zuhören und verstehen. Wenn Du etwas nicht verstehst, solltest Du beim Fahrlehrer nachfragen. Genau dafür ist er da!

Es gibt uralte Autobahnausfahrten im Ruhrgebiet mit sehr enger Kurve bei denen Du tatsächlich im 4. Gang bei 70 Km/h in die Büsche fliegst. Deswegen wäre es für einen Fahranfänger natürlich am Sichersten, grundsätzlich jede Ausfahrt im 3. Gang und 50 Km/h zu fahren. Das hält aber eben den rückwärtigen Verrkehr fürchterlich auf.

Dein Fahrlehrer will also dass Du ein zu schätzen lernst welche Ausfahrt Du auch mit 70 Km/h im 4. Gang fahren kannst, und das sind fast alle modernen Ausfahrten.

Gute Autos können auch in Gang 4 problemlos 50km/h fahren, dass ist bei der Autobahnabfahrt besser weil wenn man sich mit der Geschwindigkeit verschätzt, kann man beim Fahren auf die Abfahrt in Gang 3 das Getriebe schädigen und auch eine Notabschaltung des Motors provozieren wenn die Drehzahl in den roten Bereich schießt und ein Neustart auf der Autobahn ist gar nicht so ungefährlich weil in der Zeit wo der Motor aus ist, die Servolenkung und der Bremskraftverstärker deaktiviert sind.

Ich denke, man sieht gut, wie scharf eine Kurve ist und kurz davor ist meistens auch eun Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt. Aber deshalb gibt es ja Fahrstunden :) das wirst du alles mit der Zeit lernen.

Da brauch man halt Gefühl für. Hat nix mit Streckenkentniss zu tun. Man muss halt wissen wie man Schalten muss. So das die Drehzahl halt passt.