50km/h welcher gang?

17 Antworten

Abhängig von der motorisierung des Wagens sind beide Gänge möglich

dazu wäre noch die Frage ob in der Stadt oder außerhalb , Diesel oder Benzin

pauschal gibt es da kein richtig oder falsch

In der Ebene mit einem "normal "motorisierten Fahrzeug( Gewicht zu Motorleistung) und Situationen,wo man schon mal bremsen muss,ist der 3.Gang richtig.Auf einer breiten Durchgangsstraße kann man den 4.nehmen.Dann sollte man aber auch einige Zeit im 4.bleiben können.Schwer beladen,im Gefälle,am Berg immer den 3.Gang.

In der Ebene kannst du ab etwa 40km/h in den 5. Gang schalten. Wenn du einen Drehzahlmesser hast kannst du dich auch nach diesem richten. Bei 1800 bis 2000 Umdrehungen in der Minute kannst du in den nächsthöheren Gang wechseln, wenn die Drehzahl unter 1500 Umdrehungen in der Minute fällt solltest du in den nächstniedrigeren Gang wechseln. Für mehr Leistung, z.B. zum Schnellen beschleunigen,an Steigungen oder um die Bremswirkung des Motors auszunutzen kannst du auch höhere Motordrehzahlen wählen.

Kommt darauf an, welches Auto man fährt und wie viele Gänge es hat.

Achso danke:)
Ich hab ein opel Corsa, hat 5 Gänge

@sweetLena0

Dann ist in der Stadt der vierte Gang besser , vorausgesetzt es geht gerade hin

bergauf besser der dritte

@Alexuwe

der corsa ist so kurz übersetzt der macht im 5. doch 4000 umdrehung  bei nur 140kmh?

dann wären ca 1400 u/min bei 50.

reicht doch  locker aus damit nicht brummt beim beschleunigen.

beim flüssigen verkehr völlig ausreichend.

@Kiboman

Das halte ich nicht für unplausibel.

@Vando

Da er nicht geschrieben hat, um welchen Opel Corsa es sich handelt, kannst Du das gar nicht wissen. Ein Corsa 1.2 von 1993 dreht bei 130 km/h nur 3300 U/min., während ein Corsa 1.2 von 2003 bei der gleichen Geschwindigkeit mit 4300 U/min. rödelt.

Hab einen von 1997 oder 1998, weiß ich jz nicht genau

Kommt drauf an, welche "Leistung" gerade erforderlich ist:

Beim Dahinrollen in der Stadt auf gerader Strecke fahre ich da im 5. Gang und wenn ich das Auto meines Vaters fahre, dann auch im 6.

Leichte Steigung: 4. Gang.

Vorbereitung zum Überholen: 3. Gang.

50km/h im 6. Gang was solln das fürn auto sein? Du machst dir die Lager kaputt lass das bloß sein

@Keehh

Du kennst doch gar nicht sein Auto. Meiner macht das auch schon Mal im 7. Gang

@Keehh

DAHINROLLEN, also keine große Leistung abfordern.

Audi Benziner. Der rollt auch schon bei guten 1200 Umdrehungen ruckfrei. Und klingt nicht gequält.

Nach ca. 1 Million Kilometern ohne jegliche Motorenprobleme (verschiedene Autos) wird das so falsch nicht sein.