Kann man in Österreich im Ortsgebiet 70km/h fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ortsschild senkt nur die Standard Geschwindigkeit auf 50km/h.

D.h. Wenn davor unbegrenzt, also 100 war, dann ist danach 50.

Wenn jedoch davor 70 war und das nicht aufgehoben wird, ist weiterhin 70.

Wenn davor 70 war und am Ortsschild ein 50 Schild dabei hängt dann ist 50 danach.

https://www.wissenswertes.at/verkehr-ortsgebiet#:~:text=Häufig%20wird%20eine%20Geschwindigkeit%20von,die%20erlaubte%20Höchstgeschwindigkeit%20noch%20nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

Wenn das Tempolimit mit der höheren Geschwindigkeit vor dem Ortsschild steht, dann gilt es nur bis zum Ortseingangsschild.

Danach gilt das generelle Tempolimit für innerorts.

BurkeUndCo  07.05.2023, 21:28
@PalBeron

Dann solltest du deinen LInk nochmals genauer durchlesen.

Ich jedenfalls habe keinen Widerspruch zu meiner Antwort gefunden.

PalBeron  07.05.2023, 22:24
@BurkeUndCo

Das widerspricht deiner Antwort:

Häufig wird eine Geschwindigkeit von 70 km/h festgesetzt, wobei diese schon vor der Ortstafel gegeben sein kann. Ist eine solche Regelung schon davor gegeben, gilt sie auch dann, wenn man das Ortsgebiet erreicht. Die bloße Tafel der Ortstafel reduziert die erlaubte Höchstgeschwindigkeit noch nicht. Wenn also Tempo 70 schon festgelegt wurde, gilt dies auch, wenn nur die Ortstafel aufgestellt wurde.
BurkeUndCo  08.05.2023, 09:52
@PalBeron

OK, danke.

Ich hatte diese Formulierung überlesen --- erwartet, dass dann in Österreich, wie auch in Deutschlan, nach der Ortseingangstafel ein neues Schild mit demerhöhten Tempolimit nötig wäre.

Es kommt glaube drauf an, was das zuletzt gezeigte Schild ist :D Wenn Ortsschild kommt, danach 70 km/h Tempolimit ist es ja klar dass man in der Stadt mit 70 düsen darf