Bereuen heutige Deutsche es, dass ihre Vorfahren im zweiten Weltkrieg einen Massenmord ausgeführt zu haben?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was damals passiert ist ist schrecklich, ohne Zweifel, aber es ist so: ich habe persönlich nichts, also überhaupt nichts damit zu tun. Deshalb tut es mir leid für die Opfer und wir müssen verhindern, dass so etwas nochmal passiert, aber ich bereue es nicht
bereuen und bedauern das ist der entscheidende unterscheid!

Der Lauf der Zeit macht es klar, diejenigen, die noch aktiv am Krieg teilgenommen haben, sind fast ausgestorben.

Keiner der nachfolgenden Generation/en hat diesbezüglich etwas zu bereuen. Nicht wenige Deutsche haben heutzutage gar keinen Bezug mehr zu den Ereignissen vor mehr als 75 Jahren in Deutschland, da ihre Wurzeln selbst in anderen Ländern liegen.

Man sollte auf keinen Fall vergessen und man sollte sich mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass so etwas nie wieder geschieht.

Im zweiten Weltkrieg hat jede Seite Massenmorde verübt, sowie in allen anderen Kriegen auch.

Solltest du dich auf den Holocaust beziehen, dann kann ich leider nichts bereuen da ich noch nicht gelebt habe und ich nachweisen kann dass niemand meiner Vorfahren aktiv in den Holocaust involviert war.

earnest  21.07.2020, 07:11

Der Holocaust ist mit anderen Massenmorden im Krieg nicht vergleichbar.

Aiden1005  21.07.2020, 12:14
@latricolore, UserMod Light

Danke für das Löschen, falls du das warst. Mein Beitrag hat gegen keine Regel verstoßen sondern diente nur der Klarstellung meiner Absichten und Erklärung. Regt irgendwie auf dass alles wegzensiert wird nur weil jemandem die Wahrheit nicht passt.

Dahika  21.07.2020, 13:51
@Aiden1005

nur weil jemandem die Wahrheit nicht passt.

Du meinst, die Verdrehung der Wahrheit.

earnest  21.07.2020, 13:52
@Aiden1005

Die Wahrheit ist, dass es auch hier bei GF immer wieder Leute gibt, die den Holocaust zu relativieren versuchen.

Aiden1005  21.07.2020, 14:04
@Dahika

Halt dich bitte raus wenn du nicht gelesen hast, was ich geschrieben hatte und gelöscht wurde. Was dort stand war bloß dass ich mich von allen Rechtsextremen und Rechten distanziere und nichts relativieren will. Und dass ich mir dieser Antwort nur veranschaulichen wollte dass der Holocaust zwar ein schreckliches Verbrechen war, aber nur indirekt mit dem Krieg in Verbindung stand. Der Holocaust war ein geplanter Völkermord, aber kein Kriegsverbrechen.

Aiden1005  21.07.2020, 14:06
@earnest

Hab ich zwar schon gesagt, aber nochmal: Ich will überhaupt nichts relativieren. Ich wollte nur darauf hinweisen dass 1. Ich nichts bereuen kann da meine Familie und erst recht nicht im Holocaust aktiv involviert war und 2. der Holocaust kein Kriegsverbrechen sondern ein geplanter Völkermord war, zum fünften Mal.

earnest  21.07.2020, 14:37
@Aiden1005

Falls es dir entgangen sein sollte: Ich habe mich auf deinen ersten Satz bezogen.

earnest  21.07.2020, 14:57
@Aiden1005

In der Frage ging es um "Massenmorde im Zweiten Weltkriegs", also: während des Zweiten Weltkriegs. Das trifft ohne Zweifel auf den Holocaust zu. Die schlimmsten Todesfabriken lagen bekanntlich außerhalb des Reichsgebiets.

Die Nazis hätte - ohne den Krieg - keine Millionen nach Auschwitz, Treblinka etc. schicken können.

Aiden1005  21.07.2020, 14:57
@earnest

Und dieser Satz war nicht auf den Holocaust bezogen......

earnest  21.07.2020, 14:59
@Aiden1005

Noch einmal: Der Holocaust-Massenmord fand im Krieg statt. Daher ist der Bezug des Satzes gegeben - auch wenn du das jetzt nicht wahrhaben möchtest.

Von den Deutschen, die am damaligen Massenmord beteiligt waren, leben noch ein paar wenige sehr alte Menschen. Die "heutigen" Deutschen haben also in ihrer überwiegenden Mehrheit keine Verbrechen mehr begangen.

Der Schock allerdings sitzt aber vielen Menschen noch tief, wie ein Land und seine Menschen die Grundsätze der Menschlichkeit derart in den Dreck treten konnten, dass Millionen von Menschen massakriert worden sind.

Ich denke dabei nicht nur an die 6 Millionen Juden, sondern auch an die etwa 13 Millionen zivilen Sowjetbürger, die ihre Leben innerhalb von nur drei Jahren lassen mussten.

Ich bin als nachgeborener Deutscher weder schuldig am noch verantwortlich für den Massenmord, aber ich trage Verantwortung dafür, dass sich so etwas in unserer Geschichte nie wieder abspielen kann.

Und ja, ich schäme mich auch dafür, dass die Generation meiner Eltern, auch wenn sie noch so sehr verführt war, sich zur Unterstützung eines solchen Terrorregimes hinreißen hat lassen.

SO, JETZT HIER NOCHMAL AN ALLE DIE MEINEN ICH WÜRDE DEN HOLOCAUST „RELATIVIEREN“ WOLLEN:

ICH WOLLTE MIT DER VORIGEN ANTWORT LEDIGLICH KLARSTELLEN, DASS DER HOLOCAUST AN SICH NICHT WIRKLICH MIT DEM 2. WK IN VERBINDUNG STAND. ER WAR EIN OHNE FRAGE SCHRECKLICHES VERBRECHEN, WELCHES ABER DURCH DIE NS-FÜHRUNG ALS REINER VÖLKERMORD GEPLANT WAR.

EIN KRIEGSVERBRECHEN WÄRE DER HOLOCAUST NUR GEWESEN WENN ALLE KRIEGSGEFANGENEN AUCH DEPORTIERT WORDEN WÄREN. DIES WAR ABER NICHT DER FALL.

D.H. ICH WOLLTE DAMIT EINFACH NUR SAGEN DASS DIE FRAGE GESCHICHTLICH KEINEN SINN ERGIBT.

UND ZUM SCHLUSS NOCH EIN LETZTES MAL: DER HOLOCAUST WAR EIN GRAUENHAFTES VERBRECHEN UND SOLLTE GENAU WIE DIE GESAMTE NS-ZEIT NIE VERGESSEN WERDEN, UND MAN SOLLTE ALLES TUN, DASS SOWAS NICHT NOCH EINMAL PASSIERT!

DES WEITEREN DISTANZIERE ICH MICH VON ALLEN NAZIS, RECHTSEXTREMISTEN UND GENERELL VON RECHTEN. ICH LEBE IN FREIBURG, DER WAHRSCHEINLICH GRÜNSTEN STADT DEUTSCHLANDS UND FÜHLE MICH WOHL HIER.

Derwissengierig
Fragesteller

Du irrst dich: der Holocaust ist ein Kriegsverbrechen. Meine Frage kommt deshalb erneut ins Spiel.

Derwissengierig
Fragesteller
@Aiden1005

Nach dem Krieg wurden Nazi wegen Kriegsverbechen zum Tode verurteilt. Darunter, hatte besonderes Gewicht der Massenmord gegen die Juden. Aus diesem Grund wurde dem Architekt Albert Sper das Leben gespart. Weil er nicht dirket im Massenmord beteiligt war. Seine einzige Schuld ist es, Hitler beim Projekt Welthauptstadt geholfen zu haben.

andie61  21.07.2020, 16:33
@Derwissengierig

Er ist kein Kriegsverbrechen sondern Völkermord und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Da Kriegsgefangene auch in Konzentrationslagern umgebracht wurden wurde das als Kriegsverbrechen eingestuft, aber grundsätzlich muss da getrennt werden, der Holocaust war kein Kriegsverbrechen

https://www.holocaustremembrance.com/de/resources/educational-materials/holocaust-und-andere-voelkermorde

Es wurde auch wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt und verurteilt

Die Anklage im Hauptkriegsverbrecher-Prozess

Die deutsche Partei- und Staatsführung wurde nach vier hauptsächlichen Punkten aus dem Statut für das Internationale Militärtribunal (IMT) auf Grundlage von Art. 6a,b und c der IMT-Charta angeklagt:

  1. Gemeinsamer Plan oder Verschwörung
  2. Verbrechen gegen den Frieden
  3. Kriegsverbrechen
  4. Verbrechen gegen die Menschlichkeit

https://www.lpb-bw.de/nuernberger-prozesse

Aiden1005  21.07.2020, 19:01
@andie61

Danke, endlich mal jemand der Bescheid weiß und mir nicht widerspricht obwohl er keine Ahnung hat.

Dahika  22.07.2020, 16:08
@Derwissengierig

Nein, ich habe gerade das Buch von Sebastian Haffner gelesen und auch er sagt, dass der Holocaust kein Kriegsverbrechen war. Er ist von den reinen Kriegsverbrechen - z.B. der Behandlung der russ. Kriegsgefangenen - etc.. zu unterscheiden. Haffner hat das besser begründet als ich, aber das Buch habe ich auf dem Kindle und der liegt zur Zeit unten in der Garage. Ich kann seine Begründung also nicht wortgetreu wiedergeben.

Aiden1005  22.07.2020, 16:10
@Dahika

Danke. Wieder jemand der sich informiert hat und nicht einfach wirre Behauptungen aufstellt. Würde mir manchmal wünschen dass mehr solcher Leute hier unterwegs sind.