Wie lange hatten Deutsche Soldaten pro Jahr, im zweiten Weltkrieg frei(Tage/Wochen)?

1 Antwort

google mal "Wehrmacht und Heimaturlaub"

anscheinend war der Fronturlaub nicht generell geregelt sondern davon abhängig an welcher Front der Soldat eingesetzt war. Hier wird von 20 Tagen (zzgl. Reisetage) gesprochen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/wehrmacht-soldaten-weltkrieg-1.4984369

Tatsächlich waren es wohl eher nur wenige Tage in der Heimat. Mein Vater (Pionier an der Ostfront) hat z.B. keinen Heimaturlaub bekommen, nur am Ende mit einer anderen Reiseleitung eine weitere, unfreiwillige Reise, diesmal nach Sibirien!

Vielleicht müsstest du dir das angesprochenen Buch besorgen oder im Bundesarchiv nach der entsprechenden Anordnung der Wehrmacht oder Zeitzeugenberichten forschen.