Schaust du dir Kriegsfilme über den zweiten Weltkrieg an oder spielst du Spiele, die Nazis zum Ziel haben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

4 Antworten

Ja

Inglourious Basterds ist einfach geil. Vom Realismus her - ist ja eigentlich selbstverständlich - nicht aber es ist einfach ein absolut überragender Tarantino-Streifen. Genial. Vor allem Hans Landa.

I.d.R. Spiel ich in Zweiter Weltkriegs-Spielen die Deutschen. Aber auch die Alliierten.

Ich feiere bspw. Fury nicht, weil er - wie viele Medien - die Amis wieder mal zu Supersoldaten macht, sondern weil's einfach ein guter Film ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges
Kabinenpersonal
Fragesteller

Darfst du um die Uhrzeit noch wach sein?

FloAusSchwaben  13.02.2024, 00:30
@Kabinenpersonal

Und was soll das jetzt?

Ich stimm dir doch zu, dass die Alliierten des öfteren zu glorifiziert werden...

Kabinenpersonal
Fragesteller
@Rocker73

"Zecken muß man töten". Wie fühlt sich das an, wenn jemand dich damit meint?

Kabinenpersonal
Fragesteller
@Rocker73

Und wie fühlt es sich an? Die Frage ist rhethorisch, damit sie auch bei Sadisten wie dir ankommt.

Rocker73  13.02.2024, 19:18
@Kabinenpersonal

Erst denken, dann schreiben.

Was auch immer du hier an Analogie versuchst, sie ist gescheitert.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@Rocker73

Ich sehe gerade, du hast ja ein Bild von dir hier. Ich dachte, du wärst so ein gewaltbereiter Hüne mit durchgestrichenem Hakenkreuz auf der Brust, du bist ja völlig harmlos. Ich nehme das Sadist zurück, das läßt sich nicht mit deinem Einkauf beim Biomarkt vereinbaren.

Rocker73  13.02.2024, 19:39
@Kabinenpersonal

Gibt's dich auch in lustig?

Ich habe überhaupt keine Probleme, jedem meine Meinung in die Visage zu sagen. Und was hast du für ein Bildchen auf der Brust? Ein Hakenkreuz ohne den Strich? :)

Ja

Inglorious Basterds ist einer meiner Lieblingsfilme.

Mélanie Laurent a.k.a Shosanna Dreyfuß hat sehr viel Slay.

(Zweite Welt)Kriegsfilme sind vielfältig und heterogen: ich habe Filme über den Zweiten Weltkrieg aus allen Ländern gesehen: Norwegen, Dänemark, Belgien ("Weil der Mensch erbärmlich ist"), Ungarn ("Sauls Sohn" ist einer der besten Filme, die ich je gesehen habe), Österreich, Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Belarus, den USA, Großbritannien... und das wird bei weitem nicht so plump dargestellt, wie du behauptest. In "Fury" wird offen gezeigt, wie GIs die Leichen von Wehrmachtssoldaten ausplündern und die Zivilbevölkerung drangsalieren.

Es gibt nich die eine Erzählung, nur eine Vielzahl an Perspektiven.

Ob das meine Vorfahren sind? Da scheiße ich drauf. Meiner faschistoiden Verwandtschaft dieser Zeit trauere ich nicht hinterher. Mein Urgroßvater hat Kriegsverbrechen unter den Pfeilkreuzlern, den ungarischen Faschisten, begangen; er hat höchstwahrscheinlich Kriegsgefangene unterschossen. Mein anderer Urgroßvater sprach Zeit seines Lebens vom "feigen Anschlag auf Heydrich".

Auf dass dieser Hass, die Menschenverachtung mit ihnen gestorben ist. Daraus ziehe ich meinen Antrieb: es anders als meine Urgroßeltern zu machen. Ich lebe einen Lebensstil, den sie verabscheuen und ihrer verrohten, autoritären Erziehung völlig widerspricht.

Was man ergo niemals von mir verlangen kann: großes Mitleid für das Schicksal von Faschos.

Kabinenpersonal
Fragesteller

"Mein anderer Urgroßvater sprach Zeit seines Lebens vom "feigen Anschlag auf Heydrich"." Es war ein feiger Anschlag auf einen Menschen, dein Urgroßvater hatte recht. Ein Mensch war im Auto unterwegs und wurde, weil er in einer Kurve langsam fahren mußte, nichtsahnend erst mit einer Maschinenpistole beschossen und dann noch einer Granate ausgesetzt. Und zwar von einem Menschen, dem dieser Mensch nichts getan hat. Ein feiger Anschlag auf einen Menschen, der tagelanges Leiden an einer Blutvergiftung zur Folge hatte, die vermutlich unter unsäglichen Schmerzen zum Tode führte.

Es geht nicht um ",Deutsche", "Amerikaner" usw..Es geht um "Nazis" oder um "Demokraten", ja. Die Abstammung ist vollkommen irrelevant. Wusstest du, dass die Abstammung, die Amerikaner am häufgsten bei Volksbefragungen angeben "deutsch" ist? Kannst du dir vorstellen, wie groß die Überwindung für die Amerikaner demzufolge war, Deutschland den Krieg zu erklären? Aber aufgrund der unsäglichen Naziverbrechen ging es nicht anders. Inglorious Basterds ist einfach nur ein mieser Film. Wenn, dann sehe ich Dokus über den WK 2, das ist ist deutlich wertvoller.

Ja
Sehr viele Deutsche haben Inglourious Basterds gesehen und hoch gelobt, ich frage mich, was läuft bei denen falsch?

Du hast den Film nicht verstanden.

Kabinenpersonal
Fragesteller

Du hast den Film nicht verstanden.