Wie zeigt ein Engländer die drei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Suboptimierer, in Großbritannien und USA (wahrscheinlich auch in anderen Commonwealth-Staaten) beginnt man nicht mit dem Daumen an zu zählen, sondern mit dem Zeigefinger. Ich versuche gerade noch im Netz einen aussagekräftigen Artikel darüber zu finden.

Taimi  04.04.2013, 06:41

Es gibt eine Studie zweier Psychologen der Uni Freiburg "Fingerzählen als Werkzeug numerischer Kognition: embodied und/oder kulturell vermittelt?" (das ist für mich gerade etwas schwere Kost um diese Uhrzeit) , aber vll. reichen dir auch die Infos in diesem Link.
http://science.orf.at/stories/1701304/

Suboptimierer
Fragesteller
@Taimi

Danke dafür.

Das muss wohl an der Uhrzeit gelegen haben. Ich fand den Artikel hinter dem Link sehr aufschlussreich.

Ich kenne Engländer und Amis die auch mit Daumen die 3 zeigen und Deutsche die ohne Daumen die 3 zeigen.

Also eine generelle Aussage kann da sicher nicht treffen. Wie das Allerdings vor 70-80 Jahren war weiß ich nicht.

Aber irgendwie mußten im Film ja Indizien vorkommen die den Engländer entlarven. :-)