Berechnung der Leerlaufspannung?

1 Antwort

"im Leerlauf" bedeutet: wird nicht belastet. Also kein Stromfluß. Strom=0. Da sich aber die Spannung über einem Widerstand errechnet aus R*I, und I im unbelasteten Zustand 0 ist, fällt über dem Widerstand also auch keine Spannung ab.

CabslandPenny
Fragesteller

Aber warum fließt dort kein Strom? Da ist doch eine Stromquelle.

easylife2  01.07.2023, 14:51
@CabslandPenny

Zwischen "a" und "b" ist nichts angeschlossen, daher fließt an dieser Stelle und demzufolge durch R4 kein Strom. Daher ist es auch egal, ob R4 hoch- oder niederohmig ist. Der niederohmigste Widerstand ist ein Stück idealer Draht, daher kann zur Vereinfachung R4 einfach durch eine direkte Verbindung ersetzt werden.

Ähnlich wie bei einer Steckdose, an die kein Verbraucher angeschlossen ist: Es fließt kein Strom zwischen den Polen, es liegen aber 230V an.

Lutz28213  01.07.2023, 15:24
@CabslandPenny

Aber doch nicht durch R4 - wohin kann der denn fließen? Da ist doch kein geschlossener Stromkreis, wenn nichts angeschlossen ist.