Berechnen sie die Länge der Grundseite (Dreieck)?

3 Antworten

Der Querschnitt ist ja wohl die Fläche,
die Breite die Höhe des Dreiecks.
Steht deine Breite senkrecht auf einer Grundseite, dann gilt:

Querschnitt durch Breite gleich Grundseite.

--- ---

Das gilt für die anderen Seiten nebst zugehörigen Höhen aber auch.
Der Flächenwert ist immer derselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Geograph  08.04.2020, 18:11
Zweimal Querschnitt durch Breite gleich Grundseite. !
Volens  09.04.2020, 08:38
@Geograph

Richtig! Vielen Dank!

g = 2 A / h

Und ich hatte mir noch extra vorgenommen:
ich darf die 2 nicht vergessen ...
Shit happens.

Geograph  09.04.2020, 08:58
@Volens

Gräm Dich nicht, das kommt vom Alter und geht mir genauso (;-)))

Volens  09.04.2020, 09:35
@Geograph

Ich bin über 1000 Jahre alt, und mein Name ist Mensch ...

Du kannst ja als Antwort die Lösung samt dem Kommentar verwenden:

Fläche = Grundseite mal Höhe durch 2

Formel:

A = g · h/2

Kommentar: Wenn man annimmt, dass entgegen aller Vereinbarung mit Querschnitt die Fläche gemeint ist und mit Breite die Höhe, dann ergibt sich:

688 = g · 35/2

Das ist aufzulösen nach g

g = 688 · 2/35

g = 39,31428571428571

gerundet: 39,3

Was ist denn "Querschnitt" eines Dreiecks? Was ist die "Breite" eines Dreicks, wenn es nicht die Grundseite ist?

panama98
Fragesteller

Ich blicke da selber nicht durch was die da verlangen. Aber kann ebenfalls schlecht einfach N/A hinschreiben.
Bin selber sprachlos

PulsfireEZREAL  08.04.2020, 18:03
@panama98

Ich vermute mit querschnitt ist flächeninhalt gemeint. Breite müsste demzufolge die Höhe sein. Also 688=0,5*x*35 x=39,3

Nadelwald75  08.04.2020, 18:04
@PulsfireEZREAL

Könnte sein. Aber Mathematik arbeitet in der Regel mit eindeutigen Begriffen. Dazu braucht man jetzt die genaue und vollständige Formulierung - aus dem Buch abgeschrieben.

Nadelwald75  08.04.2020, 18:17
@panama98

Im Link steht das tatsächlich wörtlich so. Allerdings ist das ein Teil aus einer englischsprachigen Internetseite. Da scheint dann wohl jemand aus dem Englischen irgendwas unkorrekt ins Deutsche übersetzt zu haben. - Vergiss es einfach.

panama98
Fragesteller
@Nadelwald75

@Nadelwald75 Es ist Ein Arbeitsblatt das ich von der BaE erhalten habe und bearbeiten soll. Die denken sich die Fragen, soweit ich weiß, selber aus. Aber gut möglich das deine Aussage stimmt mit dem "aus dem Englischen".

Nadelwald75  08.04.2020, 18:37
@panama98

Ich habe mal unter BaE gegoogelt. Scheint aber nichts sehr qualifiziertes zu sein.