Umfang mit den Maßen der Fläche berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Grundstück ist quadratisch. Jeder Kasten hat eine Seitenlänge von genau 1 Meter. Den Umfang misst du wenn du genau einmal um das Quadrat herumläufst. Zähle dann an wie vielen Kästen du vorbei kommst.

Lösung: U = 16 m

Jetzt zur Fläche. Ein Kasten hat eine Fläche von genau 1 m². Zähle wie viele Kästen das Grundstück hat.

Lösung: A = 16 m²

Nun finde heraus wie lang eine Seitenlänge ist.

Lösung: a = 4 m

Stelle nun Formeln auf wie du mit Hilfe der Seitenlänge von a = 4 m den Umfang errechnen kannst und die Fläche.

Hast du alles verstanden, kannst du deine Aufgabe auch lösen. Bei dir ist a = 30 m.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
mobilegmslp
Fragesteller

Vielen Dank, ich versuchs mal😊🤝

mobilegmslp
Fragesteller

Eyyy habs gecheckt dankeee 🥺

1 Quadrad = 4 Gleiche Seiten.

Wenn du die Wurzel der Fläche Ziehst hast du die Länge einer Seite.

Fabra98  16.12.2021, 12:30

Bzw. Umgekehrt a*a = die Fläche

Das hilft dir eh nicht, weil in der Arbeit ist es ein Rechteck und du stehst wieder wie Ochs vor dem Berg.

Umfang eines Quadrates sind 4a und Fläche ist a², fertig.

Naja, quadratisch bedeutet alle Seiten sind gleich lang. Zeichne es dir auf und du kommst garantiert auf die Lösung.